Historischer Roman

Zwei Handvoll Leben (Katharina Fuchs)

Anna Tannenberg, geboren im Jahr 1899, wächst als eines von sechs Kindern in Vetschau auf. Obwohl die Familie arm ist, erlebt das junge Mädchen eine schöne Kindheit, immer gemeinsam mit ihrem besten Freund Erich. Im selben Jahr geboren, lebt Charlotte Feltin, Einzelkind, auf dem Gutshof ihrer Eltern nahe Chemnitz, den sie als Erwachsene übernehmen soll. Der erste Weltkrieg erschüttert das Leben der beiden Mädchen zum ersten Mal und auch nach den überstandenen Kriegsjahren folgt eine Reise ins Ungewisse. Anna, mittlerweile gelernte Schneiderin, wagt ihr Glück in Berlin, wo das neueröffnete Kaufhaus KaDeWe gerade Verkäuferinnen sucht. Charlotte verliebt sich in den Notar Leo, der ihre Gefühle zu erwidern scheint. In den aufregenden 20ern suchen die beiden Frauen nach ihrem persönlichen Glück, nach Unabhängigkeit und Liebe. Doch die Machtergreifung der Nazis und der zweite Weltkrieg ändert alles, führt Anna und Charlotte schließlich aber auch zusammen…

Katharina Fuchs erzählt in ihrem Roman Zwei Handvoll Leben, der sich von 1913 bis 1953 streckt, die wahre Geschichte ihrer beider Großmütter. Die Kapitel fokussieren sich immer abwechselnd auf Anna und Charlotte, anfangs vierzehn Jahre alt, so, dass von beiden Figuren und deren Familien ein detailliertes, einfühlsames Bild geschaffen wird. Katharina Fuchs‘ Schreibstil hat mich von Anfang bis Ende absolut in ihren Bann gezogen, sie schreibt leicht, verleiht den entsprechenden Szenen aber auch Ernsthaftigkeit und Tiefe. Auch ließ sie mich völlig in die jeweilige Zeit eintauchen, die Entwicklung, die Charlotte und Anna über die Jahrzehnte hinweg durchmachen und die Parallelen ihrer Biographien waren wirklich spannend und glaubwürdig zu lesen. Beide wuchsen mir gleichermaßen ans Herz, ich fühlte und fieberte mit und bekam einen grandiosen Einblick in die Familienstrukturen und Innenleben der Protagonisten. Auch das Ende passte wunderbar zum Rest der Geschichte, ließ mich ein bisschen traurig und ein bisschen glücklich zurück. Für mich war Zwei Handvoll Leben somit eine positive Überraschung, große Empfehlung!