Sachbuch

Wochenmarkt Backbuch (Elisabeth Raether)

Gerade in der Herbst,- Winter und Weihnachtszeit hält die Gemütlichkeit Einzug im Haus und ich kriege Lust auf Backen. In ihrem Backbuch hat Elisabeth Raether Rezepte zusammengetragen, deren Zutaten man auf jedem gewöhnlichem Wochenmarkt bekommt. Seien es sommerliche Himbeeren, Aprikosen und Erdbeeren, herbstliche Äpfel-, Birnen- und Walnusskombinationen oder etwas außergewöhnlichere Elemente wie Fenchel, Trauben, Mangold oder Whiskey. Das Buch ist thematisch gegliedert, die verschiedenen Kapitel widmen sich Kuchen, Tartes und Clafoutis, Keksen und Kleinigkeiten sowie Streuselgebäck und Herzhaftem. Unter den über 60 Rezepten finden sich beispielsweise Anleitungen für Ricotta-Pistazienkekse, Zwiebel- oder Tomatentartes, Klassiker wie Schokoladenkuchen oder Apple Crumble und vieles mehr. Wer etwas ausgefallener backen will versucht sich vielleicht am Zitronen-Mohn-Kuchen oder dem Reiskuchen aus Bologna.

Was mich an diesem Backbuch sofort gereizt hat, sind die Zeitlosigkeit und Simplizität der einzelnen Rezepte. Die Zutatenlisten sind allesamt überschaubar, manche Kuchen warten mit nur sechs oder sieben Komponenten auf und auch die ausgefalleneren Rezepte sind, wie der Titel verspricht, mit einem Besuch beim Wochenmarkt zu bewältigen. Zu jedem Rezept gibt es ein großes Bild und auch die Anleitung ist in ihrer Knappheit doch immer verständlich. Auch, wenn sich ein paar Rezepte ähneln und man vielleicht nicht gerade auf fulminante Dekotorten oder große Back-Innovationen stößt, war ich mit der gebotenen Auswahl zufrieden und fand die Gliederung des Buches simpel und nachvollziehbar. Bisher habe ich das Fladenbrot aus der Pfanne, die Apfeltarte mit Haube und das Zwetschgen Crumble ausprobiert, alles hat geschmeckt und war schnell und einfach zubereitet. Ein bisschen hat mir noch der gewisse Pfiff bei den Fotos gefehlt, diese fand ich manchmal ein bisschen langweilig. Wer ein bodenständiges, alltagstaugliches und durchdachtes Backbuch sucht, ist hier aber sehr gut aufgehoben.