Lieblingsbuch Literatur

Saint X (Alexis Schaitkin)

Claire ist noch ein kleines Mädchen, als ihre Eltern sich dazu entschließen die Winterferien auf der Karibikinsel Saint X zu verbringen. Alison, Claires zehn Jahre ältere Schwester zieht mit ihrer jugendlichen Schönheit die Blicke der Resort Urlauber auf sich und auch Claire ist der Coolness ihrer großen Schwester rettungslos verfallen. Am letzten Urlaubstag aber verschwindet Alison spurlos, ein Ereignis, das Claires Leben für immer verändern wird. Jahre später, selbst bereits Mitte zwanzig und Studentin in New York, ist Claire, nun Emily genannt, noch immer auf der Suche nach der Wahrheit. Die Fragen danach, wer Alison wirklich war und was ihr Verschwinden für ihre eigene Identität bedeutet, lassen sie einfach nicht los. Als sie eines Tages zufällig einem Angestellten des Resorts begegnet, der damals als Verdächtiger gehandelt wurde, beginnt für Emily ein Winter, in der sich ihre Obsession für die Vergangenheit ins Grenzenlose zu steigern droht.

Dieser Roman wurde mir von einer lieben Kollegin ans Herz gelegt und ich kann mich ihrer Begeisterung nur anschließen. Saint X hat mich von Anfang bis Ende sowohl gefesselt als auch berührt. Das Buch setzt sich aus verschiedenen Perspektiven und Handlungsebenen zusammen, dabei begleitet man Claire, aber auch Clive (den Hotelangestellten) und erlangt immer wieder auch Einblick in die Sichtweise anderer beteiligter Figuren. Diese vielfältige Erzählweise hatte für mich genau das richtige Maß an Zerstreuung, ohne dabei jemals den roten Faden zu verlieren. Schaitkin behandelt in Saint X nicht nur das Thema Verlust, sondern spielt mit Themen wie Rassismus, Ausbeutungen in der Tourismusbranche und der Suche nach Identität. Die Figuren wurden für mich fühlbar, blieben aber auf eine angenehme Weise verschwommen. In Saint X, das mich mit seiner emotionalen Komplexität vollkommen überzeugte, ist nichts wie es scheint und auch das Ende konnte mich überraschen. Auch blieb das Buch für mich bis zuletzt spannend, weil man als Leser hofft, doch noch die Wahrheit über Alisons Verschwinden zu erfahren. Für mich ganz großes Kino!