Literatur

Die Telefonzelle am Ende der Welt (Laura Imai Messina)

Die Radiomoderatorin Yui hat bei dem verheerenden Tsunami im Jahr 2011 ihre Mutter und ihre 3-jährige Tochter verloren. Seitdem ist sie allein und fühlt sich noch immernoch völlig zerrissen. Als sie über ihre Radioshow von der Telefonzelle des Windes erfährt, ist sie sofort fasziniert. An diesem Ort, im eine Tagesfahrt entfernten Ōtsuchi, kann man den Stimmen der Vergangenheit lauschen und mit denen sprechen, die einem genommen wurden. Als sich Yui das erste Mal nach Ōtsuchi aufmacht, lernt sie auf der Reise den Arzt Takeshi kennen, dessen Frau Akiko ebenfalls verstorben ist. Takeshi kämpft nicht nur mit dem schweren Verlust, sondern auch mit der Sorge um seine Tochter Hana, die seitdem nicht mehr spricht. Takeshi und Yui werden Freunde, unterstützen sich gegenseitig in ihrer Trauer und finden gemeinsam einen Platz an jenem magischen Ort, wo ihnen immer wieder auch andere Trauernde begegnen. Können sie noch einmal Vertrauen ins Leben fassen?

Die Telefonzelle am Ende der Welt ist ein bewegendes, hoffnungsvolles und wunderbar geschriebenes Buch. Ich habe es innerhalb eines Tages ausgelesen und wollte es dabei gar nicht recht zur Seite legen. Die Kapitel sind recht kurz und die Haupthandlung wird immer wieder von kleineren Aufzählungen, Listen und liebevollen Details unterbrochen, was mir sehr gefiel. Yui und Takeshi sind unheimlich liebenswerte Figuren, die man manchmal gerne in den Arm nehmen würde. Das Thema Trauer und Verlust wird hier sehr feinfühlig, sehr behutsam angegangen und einzelne Szenen haben mich tatsächlich sehr berührt. Die ganze Kulisse, die Telefonzelle (die es wirklich gibt) und die Menschen drum herum: Das machte den Roman trotz des teils sehr traurigen Themas zu einem echten Wohlfühlroman. Zwei klein Kritikpunkte habe ich: 1. Mir wurde etwas zu wenig auf die Beziehung von Yui und Takeshi eingegangen, vor allem im hinteren Teil, 2. Manche Stellen fand ich doch ein bisschen rührselig. Aber insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter!
Vielen Dank an @btb_verlag und @bloggerportal.