Literatur

Der Papierpalast (Miranda Cowley Heller)

Seit Jahren gehört das Ferienhaus in Cape Cod zum Leben der Bishops, als Kind verbrachte Eleanor ihre Sommer hier mit ihrer Schwester Anna und dem zwei Jahre jüngeren Nachbarn und Freund Jonas, heute hat Eleanor mit ihrem Mann Peter selbst drei Kinder und reist mit diesen und ihrer Mutter jährlich über die warmen Monate an. Der Papier Palast, wie er genannt wird, ist Zeuge einer komplizierten und verlustreichen Familiengeschichte. Hier hat Elle sich zum ersten Mal verliebt, hier zerbrach ihre Familie und setzte sich neu wieder zusammen. Mittlerweile ist Elle fünfzig Jahre alt, ein neuer Sommer am Meer bricht an. Doch dieses Mal ist alles anders, etwas, das Elle jahrelang in sich versteckt hat, ist hervorgekommen. Sie hat eine leidenschaftliche Nacht mit Jonas verbracht, dem Mann, den sie ihr ganzes Leben lang nicht vergessen konnte. Was bedeutet die Affäre für ihre Zukunft? Soll Elle bleiben oder gehen?

So oft wurde mir Der Papier Palast empfohlen, jetzt habe ich den Roman endlich auch selbst zu Hand genommen. Und ich kann mich den vielen positiven Stimmen anschließen. Der Klappentext klang für mich zunächst recht unaufgeregt, ich durfte aber feststellen, dass es sich bei Der Papier Palast um mehr handelt als um eine simple Beziehungsgeschichte. Der Roman spielt auf mehreren Zeitebenen, in der Gegenwart erlebt man wie Elle mit ihrer Entscheidung ringt, in der Vergangenheit erzählt sie ihre ereignisreiche Familien- und Lebensgeschichte. Dabei reift nicht nur Elle zu einer vielschichtigen Protagonistin an, auch ihre Schwester, ihre Mutter, Jonas und Peter bekommen hier Tiefe und werden zu nahbaren Figuren. Die Geschichte schreckt vor harten Themen (Sexueller Missbrauch und Gewalt) nicht zurück, hält jedoch gekonnt die Balance zwischen Sommerroman/Liebesgeschichte und ernstem Familiendrama, eine Mischung, die mich schnell abholte. Abgerundet von Cowley Hellers einfühlsamer und eloquenter Sprache wurde Der Papier Palast für mich zu einem richtigen Lesehighlight, in dem Figuren und Handlung sich wunderbar entfalten.