Thriller

Ausweglos (Henri Faber)

Jahre zuvor trieb ein grausamer Mörder in Hamburg sein Unwesen. Drei junge Frauen verloren ihr Leben und jede von ihnen einen Ringfinger. Der Fall endete in einem Desaster und nachdem der Journalist David Kronen die Unfähigkeit der Polizei in einem Bericht anprangerte versetzte man Ermittler Elias Blom von der Mordkommission zu den Einbruchsdelikten. Jetzt wird erneut die Leiche einer Frau entdeckt, Emma Falks Ermordung fällt in das gleiche Muster von damals, mit einem entscheidenden Unterschied: Dieses Mal gibt es einen Zeugen. Noah Klingberg lebt mit seiner Frau Linda Tür an Tür mit Emma und Paul Falk. Der Ringfingermörder überfiel den jungen Mann, als dieser auf dem Dachboden Wäsche abhing, zwang ihn dazu, ihn zu seiner Frau zu bringen. Doch statt zu Linda führte Noah den Fremden unfreiwillig zu Emma Falk. Blom kämpft sich zurück in seinen alten Fall, doch schon bald ist er sich nicht mehr sicher, wer hier wirklich Opfer, wer Täter ist. Wo die Lügen enden und die Wahrheit beginnt…

Ausweglos konnte mich insgesamt vor allem durch das gewisse Etwas überzeugen, das dieser Thriller besitzt. Plot, Erzählweise, aber auch die großartige Auflösung heben die Geschichte von klassischen Büchern dieses Genres ab. Die Handlung wird aus den drei Perspektiven von Linda, Noah und dem Ermittler Elias Blom erzählt, eine weitere Erzählebene schildert die Ereignisse wiederum direkt aus der Sichtweise des Ringfingermörders, eine Konstellation, die viel für die Dynamik und den Spannungsaufbau des Romans tut. Dennoch empfand ich hier auch ein kleines Ungleichgewicht, während ich im Mittelteil vereinzelt Längen bemerkte, passiert gegen Ende so viel auf einmal, dass man kaum noch mitkommt, etwas mehr Ausgeglichenheit hätte hier also nicht geschadet. Faber schreibt einfühlsam, flüssig und gestaltet seine Figuren gleichzeitig nahbar und angenehm undurchsichtig. Manchmal fand ich die Sprache etwas zu pathetisch, etwas zu viel. Das tat Ausweglos aber keinen großen Abbruch. Ein Buch, das Freude beim Lesen macht, zum Mitfiebern anregt und mit vielen spannenden Wendungen aufwartet.