Lieblingsbuch Literatur

Dschinns (Fatma Aydemir)

Nach vielen Jahren harter Arbeit in Deutschland hat sich Hüseyin einen Traum erfüllt. Kurz vor der Rente kann er sich von seinem Ersparten endlich eine Eigentumswohnung in Istanbul kaufen. Doch dann geschieht es: Kaum hat er die Wohnung betreten, erleidet er einen Herzinfarkt und stirbt. Seine Familie, die Ehefrau Emine und die vier Kinder Hakan, Peri, Sevda und Ümit, reisen ihm in die Türkei nach um gemeinsam an der Beerdigung ihres Mannes und Vaters teilzunehmen. Auch, wenn die Trauer um Hüseyin die Familie eint, haben die fünf Menschen die hier, nach teils langer Zeit des Schweigens, zusammenkommen, allesamt unterschiedliche Vorstellungen vom Leben, ihre eigenen Geheimnisse und Verwundungen. Sevda hat ihre Mutter nicht gesehen, seitdem diese sie zu ihrem trinkenden Mann zurückschickte, Peri sucht nach ihrer wahren Identität und Ümit ist das erste Mal so richtig verliebt, kann jedoch keinem davon erzählen…
Meine Erwartungen an Dschinns waren hoch, konnten zum Glück aber erfüllt werden. Man taucht nacheinander in die Lebenswelten, Gedanken und Gefühle der einzelnen Figuren ein. Obwohl man teilweise gar nicht lange bei den Charakteren verweilt, ist man direkt ganz nah dran, kann sich binnen kürzester Zeit in die komplexen Figuren und das sehr vielseitige Familiengefüge einfühlen. Dabei erfährt man Schritt für Schritt mehr über die Geschichte der Familie, ihr Ankommen und ihre Zeit in Deutschland, den Schwierigkeiten und dem Rassismus, dem sie täglich ausgesetzt sind. Es geht um Liebe, um Homosexualität, darum die eigene kulturelle Identität zu entdecken oder aber zu verleugnen, um Macht, Ausgrenzung und die Kraft, den äußeren Erwartungen zu widersprechen. Aydemir schreibt und beobachtet präzise, holt weit aus, ohne dabei je den roten Faden zu verlieren. Einziger kleiner Kritikpunkt: Insgesamt wurden vielleicht etwas viele Themen angerissen, auf die dann nicht immer adäquat eingegangen wurde. Aber sonst: Ein wunderschöner, tiefgehender und spannender Roman, den ich euch sehr ans Herz legen kann.