Thriller

Atme! (Judith Merchant)

Endlich kann Nile offen mit Ben zusammen sein, die Scheidung von seiner Frau Flo ist eingeleitet und gemeinsam haben sie eine neue Wohnung bezogen. Nur für sie zwei. Doch beim Einkaufsbummel passiert etwas Eigenartiges: Während Nile in der Umkleidekabine ein Kleid für die anstehende Hochzeit anprobiert, verschwindet Ben spurlos. Eben saß er noch auf dem Sessel, jetzt ist er fort. Nile gerät in Panik und weiß sofort, dass etwas Furchtbares geschehen sein muss. Verzweifelt macht sie sich auf die Suche nach Ben, doch niemand will ihr helfen. Die Polizei nimmt sie nicht ernst, Freunde und Familie von Ben wollen nichts mir ihr zu tun haben, immerhin ist sie diejenige, die Bens Ehe zerstört haben soll. Widerwillig wendet sie sich an die Frau, die sie eigentlich nie wiedersehen wollte: Bens Frau Flo. Kann sie Nile helfen, das Rätsel um Bens Verschwinden zu lösen?

Zu Atme! habe ich schon viel Unterschiedliches gehört, mir persönlich hat das Buch aber wahnsinnig gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Nile erzählt, die, abgesehen von Bens Verschwinden, noch weitere Probleme hat, welche im Laufe der Zeit langsam ans Licht kommen. Ich denke, dass es sich bei Atme! nicht um einen klassischen Thriller handelt, aber genau das hat mich an dem Buch begeistert. Die Hintergrundgeschichte ist interessant und Nile ist eine vielschichtige, ungewöhnliche Hauptprotagonistin, deren Gedanken sowohl spannend als auch beunruhigend zu lesen waren. Der Schreibstil von Judith Merchant hat mir ebenfalls sehr gefallen, die eher kurzen, prägnanten Sätze brachten die Gefühls- und Gedankenwelt von Nile überzeugend rüber und ließen mich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Auch das Ende fand ich äußert gelungen und wenig vorhersehbar. Wer Lust auf einen etwas anderen Thriller hat, sollte sich Atme! auf jeden Fall Mal ansehen. Für mich ein richtiges Highlight.