Sachbuch

Der Atlas für Neugierige (Ian Wright)

Wie sehen die Steckdosen der verschiedenen Länder weltweit aus, und was sind die wichtigsten Exportgüter der einzelnen Nationen? Welche Länder haben Botschaften in Nordkorea und wie viele Strafgefangene pro Einwohner gibt es in den unterschiedlichen Staaten? Gibt es Länder auf der Welt, in deren Flagge kein Blau, Rot oder Weiß vorhanden ist? Und welche Farbe hat eigentlich der Reisepass eines Japaners? Wieso kann man keinen Tunnel von China nach Nordamerika graben und wie viele Gebiete der Erde waren im 19. Jahrhundert noch unerforscht? All diese Fragen, und viele mehr, werden im Atlas für Neugierige von Ian Wright in Form von Grafiken und Karten beantwortet. Unterteilt sind die Darstellungen in insgesamt elf Unterkapitel: Menschen & Bevölkerung, Religion & Politik, Macht, Kultur, Sitten & Bräuche, Freunde & Feinde, Geografie, Geschichte, Nationale Identität, Verbrechen & Strafen und Natur.

Mir hat Der Atlas für Neugierige wirklich gut gefallen. Die Unterteilung der Karten in Unterkapitel erscheint mir als sehr sinnvoll und macht das Buch zu einem übersichtlichen und überaus interessanten Werk. Ich konnte vieles lernen und habe einen umfangreichen Einblick in die Vielfalt unserer Erde erhalten. Ein Großteil der Karten sind wirklich informativ, ein paar sind eher witziger Natur (Beispiel: Heavy Metal Bands pro 100.000 Einwohner oder Länder ohne Mc Donalds). Die Gestaltung hat mich durch das farbenfrohe, aber übersichtlich gehaltene Design, ebenfalls überzeugen können. Das umfangreiche Quellenverzeichnis gibt Auskunft über die Zusammenstellung der jeweiligen Daten. Für mich ein tolles Buch, das auf wunderbare Weise die Waage zwischen Informationen und Unterhaltung hält und in seinem Inhalt weit gefächert ist. Ich bin sicher, dass ich es noch oft zur Hand nehmen und darin stöbern werde. Auch als Geschenk kann ich mir den Atlas für Neugierige sehr gut vorstellen. Vielen Dank an das @bloggerportal und @blanvalet für die Bereitstellung des Buches.