Jugendbuch

The Grace Year (Kim Liggett)

In Garner County wird den Frauen nachgesagt eine, für die Allgemeinheit gefährliche Magie zu besitzen. Da diese Magie bei jugendlichen Mädchen am stärksten ist, werden diese jedes Jahr aufs Neue in einer geschlossenen Gruppe in ein von Wilderern umgebenes Lager verbannt, um dort ihre Kräfte zu verlieren. Wer zuvor von Junggesellen auserwählt wurde und aus dem sogenannten Gnadenjahr zurückkehrt, wird anschließend verheiratet, alle anderen Mädchen werden in verschiedene Arbeitshäuser eingeteilt. In diesem Jahr ist es Thierney James, die mit ihren Altersgenossinnen das Gnadenjahr antreten muss. Nur in ihren Träumen ist sie frei, dort erscheint ihr immer wieder eine junge Frau, in der Thierney die Rebellin vermutet, die im County ihr Unwesen treiben soll. Die Wirklichkeit sieht anders aus und im Lager angekommen muss Thierney erkennen, dass nicht die Wilderer die größte Gefahr darstellen, sondern die Mädchen selbst. Kann sie es schaffen das Gnadenjahr zu überstehen und einen Weg finden, sie selbst zu bleiben?

The Grace Year zu lesen hat mir großen Spaß gemacht, diese düstere und spannende Dystopie erinnerte mich ein wenig an Die Tribute von Panem oder Der Report der Magd. Die Geschichte wird chronologisch aus der Perspektive von Thierney erzählt, die auf mich sehr sympathisch wirkte und mir schnelle eine Identifikationsbasis bot. Man bekommt einen recht ausführlichen Eindruck des Countys und den perfiden und manipulativen Regeln, die dort vorherrschen. Das ist teilweise erschütternd und für einen Jugendroman manchmal ganz schön brutal, hat aber den positiven Effekt, dass man wirklich zum Nachdenken angeregt wird, auch in Hinblick auf reale gesellschaftliche Strukturen. Zwischendurch war mir die Handlung stellenweise etwas durcheinander, da ging es hin und her und war nicht immer 100%ig nachzuvollziehen. Spannend war es aber immer und das Ende hat mir ebenfalls sehr gefallen, vor allem weil es zwar hoffnungsvoll und ermutigend, aber kein unrealistisches „Super-Happy-End“ war. Für mich ein mitreißendes, interessantes Buch, das ich euch sehr gerne ans Herz legen.