Thriller

Schlaft, Kinder, schlaft (Anders Roslund)

Drei Jahre ist es her, dass zwei vierjährige Mädchen aus den Straßen Stockholms verschwanden, nun tragen die beiden Familie ihre Töchter zu Grabe. Doch nur symbolisch: Die Särge sind leer, die Leichen von Linnea und Alva wurden noch immer nicht gefunden. Als Polizeikommissar Ewert Grens die Bekanntschaft von Alvas Mutter macht, entzündet diese in ihm den Wunsch, dem ungelösten Fall erneut nachzugehen. Und Ewert hat Glück, schon bald wird ihm ein anonymes Foto zugestellt, auf dem ein fremdes Mädchen die Haarspange trägt, die Linnea am Tag ihrer Entführung trug. Doch der Bildkontext ist mehr als schwer zu ertragen: Das abgebildete Mädchen ist, von einem Hundehalsband abgesehen, unbekleidet. Um die vermissten Mädchen zu finden und weitere Kinder zu retten, taucht Ewert Grens in eine Welt ein, die düsterer ist als alles, was er je kannte, und bittet dafür seinen alten Bekannten, Ex-Undercoveragent Piet Hoffmann um Hilfe…

Vorab möchte ich für Schlaft, Kinder, schlaft eine Triggerwarnung aussprechen. Das Thema Sexueller Missbrauch an Kindern ist in diesem Buch allgegenwärtig und auch, wenn es nicht zu expliziten Beschreibungen kommt, wird genug preisgegeben, um deutlich zu machen, was hier Schreckliches passiert. Leser*innen, die sich dem Thema jedoch gewachsen fühlen, kann ich Schlaft, Kinder, schlaft aber absolut empfehlen, denn der neue Krimi von Anders Roslund liest sich super flüssig, ist bis zur letzten Seite richtig spannend und erreichte mich auch auf einer emotionalen Ebene von Anfang an. Ewert Grens ist ein sympathischer Protagonist, der mich bereits im Vorgänger Geburtstagskind mit seiner empathischen, etwas eigenbrötlerischen Art überzeugte. Hinzu kommt Anders Roslunds atmosphärische Sprache, die trotz gefühlvoller Passagen auf den Punkt kommt. Die Geschichte enthält mehrere überraschende Wendungen und kann die Spannung mühelos über die 480 hinweg halten. Wie gesagt ein hartes Thema, aber wer das erträgt, findet hier einen rundum gelungenen Krimi, den man schlecht aus der Hand legen kann.