Literatur

Liebe ist gewaltig (Claudia Schumacher)

Juli ist das jüngste von vier Geschwistern und wächst in der Kleinstadtvilla ihrer Eltern, ein Anwaltspaar, auf. Nach außen hin gibt sich Julis Familie vorzeigemäßig: Erfolgreiche, intelligente Kinder, eine adrette Mutter, die alles im Griff hat, Geld, Prestige und Freundlichkeit. Hinter der Fassade aber herrscht Julis Vater mit eiskalter Hand, drillt Kinder und Frau, erniedrigt und verprügelt diese bis aufs Blut. Die Mutter, die sich selbst nicht zu helfen weiß, hilft auch den Kindern nicht, betreibt nur Schadensbegrenzung im Nachgang, mit Eiscreme und Shopping. Das Geschehene wird so lang verdreht und verleugnet, bis Juli kaum mehr ihren eigenen Erinnerungen traut, depressiv und selbstverletzend wird. Nur ihr Bruder Bruno, den der Zorn des Vaters oft am härtesten trifft, gibt Juli Halt. Noch Jahre später versucht Juli Herrin ihres eigenen Lebens zu werden und sich von der Gewalt, den Schuldgefühlen und der Wut zu befreien, ein langwieriger Prozess, der Höhen und Tiefen besitzt.

Wie viele andere Leser*innen war ich von Liebe ist gewaltig tatsächlich sehr beeindruckt. Das Thema des Romans ist kein leichtes. Körperliche und psychische Gewalt, Suizidgedanken und toxischer Familienterror sind hier allgegenwärtig, werden von Schumacher in meinen Augen aber nie überexpliziert. Juli begleitet man in drei Abschnitten, 2007, als Juli 17 ist, sowie 2014 und 2016. Hier spielt Schumacher mit verschiedenen Erzählperspektiven, in der ich auch Julis Distanz und Nähe zu sich selbst widergespiegelt sah. Juli ist eine glaubwürdige Figur mit Ecken und Kanten, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Inwiefern sich ihre früheren Erfahrungen auf ihr weiteres Leben auswirken, wurde sehr nachvollziehbar, auch, wenn ich einzelne Stellen manchmal als zu stark ausformuliert bzw. analysiert empfunden habe. Wie sich die Dynamik innerhalb ihrer Familie entwickeln und wie sie an neuen Beziehungen wächst oder scheitert, wurde spannend, detailreich und atmosphärisch beschrieben. Ein emotionaler, packend geschriebener und wichtiger Roman, den ich euch wärmstens empfehlen kann.