Liebesroman Literatur

Das Flüstern der Feigenbäume (Elif Shafak)

Die Türkin Defne und der Grieche Kostas wachsen in den 60er Jahren in Nikosia, der Hauptstadt Zyperns auf. Die Mittelmeerinsel wird von Griechen, Türken und britischen Soldaten des Friedenskorps gleichermaßen bewohnt, die Stimmung zwischen den unterschiedlichen Völkern ist angespannt, man steht sich feindselig gegenüber. Trotz aller Widrigkeiten finden Defne und Kostas zusammen. Sie treffen sich heimlich und finden dabei Schutz in der Taverne Die glückliche Feige, die von einem warmherzigen schwulen Paar betrieben wird. Als der Zypernkonflikt im Sommer 1974 endgültig eskaliert und ein blutiger Bürgerkrieg zwischen den Nationen ausbricht, trennen sich Kostas und Defnes Wege schließlich. Keiner von ihnen ahnt, dass sie sich viele Jahre später erneut begegnen werden, dass ihre Geschichte eng verknüpft sein wird, mit derjenigen eines jungen Mädchens, das in England der 2010er Jahre nach den Wurzeln ihres Daseins sucht.

Das Flüstern der Feigenbäume war mein erster Roman von Elif Shafak und hat mir sehr gut gefallen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, zuvor so gut wie gar nichts über die Geschichte Zyperns und die bis heute andauernde Trennung des Landes gewusst zu haben. Dass Shafak diesen kulturhistorischen Hintergrund in ihre Geschichte einflicht fand ich somit äußerst interessant und gelungen umgesetzt. Auch die Perspektive des erzählenden Feigenbaums gefiel mir, diese, mit ökologischen Informationen angereicherte Sichtweise empfand ich als charmant und bereichernd. Der Roman spielt gewissermaßen auf drei Zeitebenen, was eine tiefere Einsicht in die verschiedenen Charaktere ermöglicht und außerdem zur Dynamik der Gesamthandlung beiträgt. Auch die Liebesgeschichte, die hier doch im Vordergrund der Geschichte steht, wurde von Shafak gefühlvoll und weitestgehend kitschlos eingefangen. Für mich hatte dieses Buch alles, was ich für eine spannende, bewegende Lektüre brauche, einzig etwas mehr Einblicke in Kostas und Defnes Zeit in England hätte ich mir noch gewünscht. Große Empfehlung.