Hörbuch Sachbuch

Handbuch für Zeitreisende (Kathrin Passig & Aleks Scholz)

Wer eine Zeitreise begehen möchte, sollte sich vorher mit einigen Reisevorbereitungen auseinandersetzen: Welche Reiseziele bieten sich zu welchen Epochen an, was für eine Identität sollte ich in der jeweiligen Zeit verkörpern, was sollte ich anziehen und welchen Fettnäpfchen aus dem Weg gehen. Das Handbuch für Zeitreisende gibt einem all jene Informationen an die Hand. Möchte man in die DDR reisen, sollte ein längerer Aufenthalt in der Wohnung von Freunden lieber vermieden werden, genau wie der Versuch während im Mittelalter gemeinsam mit dem König durch die Türe zu treten. Wer sich von einer Reise in die Urzeit die Sichtung von Dinosauriern erhofft, sollte Vorsichtsmaßnahmen beachten und sich bewusst machen, dass die riesigen Gestalten im Vergleich zu uns Menschen, die Erde nur relativ dünn besiedelten. Vor dem 19. Jahrhundert sollte man sich nicht über lilafarbene Karotten wundern und darüber hinaus vorsichtshalber alle empfohlenen Reiseimpfungen beantragen.

Das Hörbuch Handbuch für Zeitreisende, gelesen von Matthias Matschke, war für mich eine kurzweilige und unterhaltsame Abwechslung. Hier wird davon ausgegangen, das Zeitreisen bereits möglich sind, was wiederum nach einer Art Reiseführer für diese verlangt. In relativ kurzen Kapitel werden unterschiedliche Zeitepochen beleuchtet, dabei geht es allerdings eher am Rande um historische Fakten, sondern vielmehr um praktische Tipps, wie man als Zeitreisender in der jeweiligen Zeit zurechtkommt. Ich fand diesen Aufbau und die Idee hinter dem Handbuch sehr erfrischend, die Informationen sind originell, teilweise witzig und man erfährt viel Neues. Das Hörbuch geht hierbei recht fragmentarisch vor, von einem Kapitel über die DDR springt man zu Galileo und anschließend zum Urknall. Wer also ein chronologisches Geschichtsbuch mit großer Faktendichte erwartet ist hier eher falsch. Für jemanden, der sich auf die etwas andere Art und Weise mit dem Thema Vergangenheit und dem Gedankenspiel „Zeitreisen“ auseinandersetzen und dabei auch noch gut unterhalten werden will kann ich es sehr empfehlen. Vielen Dank an das @bloggerportal und @hoerverlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.