Fantasy

Die Spiegelreisende – Die Verlobten des Winters (Christelle Dabos)

Seitdem die Erde zerschlagen wurde, existieren 21 Archen, am Himmel schwebende Inseln mit individuellen Kulturen und Familiengeistern. Ophelia, eine junge Leserin, ist die Leiterin des Museums auf ihrer Heimatarche Anima. Sie besitzt nicht nur die Fähigkeit durch Spiegel von Ort zu Ort zu reisen, sondern kann überdies mit ihren Händen die Vergangenheit von Gegenständen lesen, eine, auch für Animisten seltene Gabe. Durch eine, von den Herrschern Animas arrangierte Ehe, ist Ophelia jedoch dazu gezwungen ihre Familie zurückzulassen. Gemeinsam mit ihrer Tante Rosaline reist sie auf die weit entfernte eisige Arche Pol, die Heimat ihres Verlobten Thorn. Dieser verhält sich ihr gegenüber nicht nur abweisend und kalt, sondern belässt Ophelia auch noch bei seiner anstrengenden Tante Berenilde. Schnell wird Ophelia klar, dass sie hier, auf der von Zwietracht und Illusionen beherrschten Arche niemandem vertrauen kann, und dass das Leben als Thorns Verlobte mitunter lebensgefährlich ist…

Meinen letzten Fantasy Roman habe ich mit ca. 14 gelesen, seitdem konnte ich mit dem Genre nicht mehr viel anfangen. Aufgrund vieler Empfehlungen habe ich mich jedoch an Die Spiegelreisende versucht und wurde positiv überrascht. Ophelia ist eine tolle Hauptprotagonistin, eigenwillig, frei von Klischees und ideal, um sich schnell mit ihr identifizieren zu können. Auch das World-Building der Autorin hat mir sehr gefallen, die, in Archen aufgesplitterte Welt, die so viele unterschiedliche Kulturen und Eigenarten beherbergt, fand ich interessant, originell und sehr anschaulich beschrieben. Ophelia auf ihre Reise ins Unbekannte zu folgen, hat mir viel Freude bereitet und ich habe mitgefühlt und mitgefiebert. Manche Stellen waren für meinen Geschmack etwas zu langatmig und auch die Spannung kam in meinen Augen etwas kurz. Trotzdem ist meine Neugierde auf die weiteren Teile groß und ich bin fest entschlossen, die ganze Reihe zu lesen. Für mich ein überraschend origineller, schöner Fantasyroman mit kleineren Schwachpunkten.