Lieblingsbuch Literatur

Unter Deck (Sophie Hardcastle)

Olivia ist gerade 21 und auf der Suche nach dem richtigen Weg im Leben, als sie den wesentlich älteren Mac und dessen gute Freundin Maggie kennenlernt. Mac und Maggie führen Olivia in die Welt des Segelns ein und erwecken in ihr die große Liebe für das Reisen auf See. Bei ihnen fühlt sie sich zum ersten Mal seit langem geborgen und selbstsicher. Ein paar Jahre später ist das Anheuern auf verschiedenen Schiffen für sie zum Alltag geworden und auch den Job auf einem, von fünf Männern geleiteten Kutter, nimmt sie gerne an. Die Segelschifffahrt wird für Olivia jedoch zu einem Albtraum, der sie folgend nicht mehr loslässt: Sie wird von einem der Männer brutal vergewaltigt und von der Gruppe seelisch und körperlich misshandelt. Das Leben danach ist nicht mehr wie zuvor und das Heilen der jungen Frau ein langwieriger Prozess. Nur sehr zaghaft findet sie einen Weg zurück ins Leben und muss dabei immer wieder an ihren Grenzen gehen…

Unter Deck hat mich sprachlos zurückgelassen, dieses Buch ist auf eine ganz eigene Art und Weise einfach wunderschön. Die Geschichte teilt sich in drei Teile, im ersten Abschnitt lernt Olivia Mac und Maggie und ihre Liebe fürs Segeln kennen, im zweiten Abschnitt wird die grausame Zeit auf dem Boot der fünf Männern geschildert und der dritte Teil beschäftigt sich mit Olivias Leben danach. Sophie Hardcastles Schreibstil hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, sie erschafft mit Worten Bilder, die mir tief unter die Haut gegangen sind. Mit Olivia konnte ich sofort mitfühlen, ihr Charakter, ihre Entwicklung und ihr Umgang mit den Ereignissen wurden feinfühlig dargestellt und wirkten auf mich sehr authentisch. Mit seiner Thematik ist der Roman stellenweise schwer verkraftbar, eine Triggerwarnung wäre hier angebracht. Trotzdem zog mich das Buch nicht runter, sondern ließ mich auch die Hoffnung, die Kraft der Freundschaft und des Zusammenhalts sehen und fühlen. Themen wie Umweltschutz oder der Umgang mit dem Tod wurden hier ebenfalls sehr liebevoll miteinflochten. Ein ganz großartiger Roman