Literatur

Die leise Last der Dinge (Ruth Ozeki)

Benny ist zwölf Jahre alt als sein Vater Kenji von einem Lastwagen überfahren wird und stirbt. Benny und seine Mutter, die zart besaitete Annabelle, sind nicht nur am Boden zerstört, sondern auch heillos überfordert mit dem Verlust. Ein Jahr nach dem Unfall beginnt Benny Stimmen zu hören, die Stimmen der unbelebten Gegenstände um ihn herum: Seine Schuhe, die Fensterscheiben, die Bastelschere und viele mehr, sie alle haben plötzlich allerhand zu sagen und bringen Benny damit völlig durcheinander. Seine Probleme machen ihn bald zum Außenseiter, doch auch die Psychologin, zu der er bald gehen muss, ist ratlos. Währenddessen schleppt Annabelle immer neue Dinge nach Hause und müllt die gemeinsame Bleibe systematisch voll, ein Zustand, der für Benny wiederum unerträglich ist. Als Benny in der Bibliothek auf Alice, das Aleph genannt, trifft und Annabelle ein mysteriöses Buch in die Hand fällt, beginnt sich endlich etwas in ihrem Leben zu verändern…

Ich habe mich total auf den neuen Spitzentitel vom wunderbaren Eisele Verlag gefreut, der sogar dieses Jahr den Women’s Prize for Fiction gewonnen hat. Insgesamt fand ich Die leise Last der Dinge auch gut, zu 100% konnte mich der Roman aber nicht überzeugen. Richtig gut gefallen haben mir generell die interessanten, vielseitigen Themen, die Ozeki anspricht: Die Macht der Dinge, das Erwachsenwerden, Umgang mit psychischen Erkrankungen, Verlust und die Lehren des Zen. All das fand gebührend Platz im Buch und wurde, in meinen Augen, sensibel und realitätsnah verarbeitet. Auch Benny und Annabelle als Figuren empfand ich als gelungen, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und hätte sie beide gerne einmal fest in den Arm genommen. Was sich mir nicht ganz erschloss waren die Perspektivwechsel, und dass die Geschichte zu großen Teilen aus der Sicht eines Buches erzählt wird. Diese magisch angehauchte Buchsache war irgendwie nicht so mein Fall. Außerdem hatte das Buch für mich mehrere Längen, während das Ende auf einmal unrealistisch rasant daherkam.