Lieblingsbuch Literatur

Mit dir bis ans andere Ende der Welt (Mary Beth Keane)

Greta und Johanna sind Schwestern und wachsen mit drei Brüdern, Mutter und Vater in den 1950er Jahren an der irischen Küste auf. Die Familie finanziert ihren Lebensunterhalt mit Landwirtschaft und illegaler Fischerei, das Dorf ist klein und spärlich bewohnt, regelmäßig schlagen irische Traveller in der Nähe ihre Zelte auf. Mit einem tragischen Unglück nimmt Johannas und Gretas Kindheit jedoch ein abruptes Ende und das Landleben wird täglich beschwerlicher. Als sie Shannon kennenlernen, die in den USA lebt und auf Heimaturlaub in Irland ist, eröffnen sich den Schwestern neue Möglichkeiten. Gemeinsam mit dem Traveller Jungen Michael reisen Greta und Johanna Anfang der 1960er Jahre nach New York, wo sie sich zu dritt ein neues Leben aufbauen wollen. Doch der Neubeginn wird zu einer Zerreißprobe für die Schwestern und das zarte dreieckige Familiengeflecht, das sie sich in Brooklyn erschaffen haben, bekommt Risse, die Jahrzehnte überdauern werden…

Mary Beth Keanes Buch Wenn du mich heute wieder fragen würdest gehörte 2020 zu meinen großen Jahreshighlights. Auch Mit dir bis ans andere Ende der Welt konnte mich überzeugen, insbesondere mit dem wundervollen Schreibstil der irisch-stämmigen Autorin, der mich erneut sehr in seinen Bann zog und mich ganz nah an die Figuren heranrückte. Keane lässt sich (das war schon im vorherigen Buch so) Zeit damit die Handlung richtig ins Rollen zu bringen, legt viel Wert drauf ihre Charaktere vielschichtig und detailgenau zu entwerfen. Ich finde, dass sich dieses Zeit nehmen absolut lohnt, denn ich habe mit Johanna, Greta und Michael mitgefühlt und gefiebert, wie ich es selten bei Romanen mache und tat mich am Ende richtig schwer damit Abschied von den Figuren zu nehmen. Die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte, der historische Kontext und die Themen Migration, Herkunft und Familie wurden dabei sehr authentisch und interessant miteingebunden. Es geht um Verlust, Identität und Mutterschaft, um Liebe, das Älterwerden und ums Verzeihen. Ein berührend und einnehmend erzählter Familienroman!