Sachbuch

Liebe in Zeiten des Hasses (Florian Illies)

Die Jahre von 1929 bis 1939 sind Jahre immenser politischer Umwälzungen und der Auftakt des dritten Reichs, des Holocaust und des zweiten Weltkriegs. Im Jahr 1933 ergreifen die Nazis unter Adolf Hitler die Macht. Menschen werden verfolgt, gefoltert, getötet. Bücher werden verbrannt, die Kulturlandschaft kommt zum Erliegen. Doch wie steht es um die ganz privaten Geschichten der großen Dichter, Maler und Denker? Was für Liebesgeschichten spielen sich vor der Kulisse der politischen Ereignisse ab? In Liebe in Zeiten des Hasses begleitet Florian Illies Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir, die Familie Mann und Pariser Exilanten wie Joseph Roth und Walter Benjamin. Pablo Picasso und seine Musen spielen eine Rolle, genau wie der Schriftsteller Erich Maria Remarque, der in die Schweiz und später nach Amerika flieht. Masha Kaléko, Marlene Dietrich und Annemarie Schwarzenbach und deren Liebhaber und Liebhaberinnen haben ihren Auftritt, ebenso wie Brecht, Muttersöhnchen Kästner und die Fitzgeralds.

Mit Liebe in Zeiten des Hasses schafft Kunsthistoriker und Journalist Florian Illies ein Epochengemälde der großen Namen der 20er und 30er Jahre und gibt deren Liebesgeschichten eine Bühne im Schatten von Macht, Politik und Verfolgung. Illies geht dabei chronologisch vor, beginnt also im Jahr 1929 und arbeitet sich dann bis 1939 vor, wobei dem Jahr 1933, dem Jahr der Machtergreifung Hitlers, ein gesondertes Kapitel gewidmet ist. Er springt dabei zwischen den verschiedenen Persönlichkeiten stetig hin und her, wobei die jeweiligen Abschnitte mal nur ein paar Zeilen, mal mehrere Seiten lang sind. Ich fand Liebe in Zeiten des Hasses wahnsinnig spannend und war erstaunt über die vielen Affären, persönlichen Dramen und Schicksale der Personen, die Illies gekonnt in den zeitgeschichtlichen Kontext einordnet. Dass so viele der Persönlichkeiten auch gleichgeschlechtliche Beziehungen pflegten, wusste ich nicht und auch viele der Fluchtgeschichten waren für mich neu. All das verpackt Illies mit viel Charme und macht Liebe in Zeiten des Hasses zu einem informativen sowie unterhaltsamen Buch.