Literatur

Kummer aller Art (Mariana Leky)

In Mariana Lekys neuem Werk Kummer aller Art versammelt diese insgesamt 39 kurze Texte, die zuvor in Form einer Kolumne in der Zeitschrift Psychologie heute erschienen. In den Texten geht es um die kleinen und großen Abenteuer des Lebens. Darum mit der Nachbarin Tipps gegen Schlaflosigkeit auszutauschen, um Mariana Lekys ersten Patienten, den sie anstelle ihres Vaters mit zarten elf Jahren in der elterlichen Küche begrüßte oder um einen als Panikattacke getarnten plötzlichen Liebesanfall. Sie schreibt über das Gefühl, sich nicht gut genug für den eigenen Hund zu fühlen, über Für Elise Terrortelefonwarteschleifen beim Elektrotechniker und über den Nachbarn, dem man es einfach nicht recht machen kann. Über eine Rettung vor der peinigenden Aufzugangst, ihre frühere Obsession für Aha-Sänger Morten Harket und darüber, wie sie sich für eine Geburtstagsfeier als Dieter Thomas Heck verkleidete. Über Freundschaft, Angst, Neurosen, Familie und Abschiede.

Ich habe von Mariana Leky bisher nur Was man von hier aus sehen kann gelesen, dieses Buch allerdings heißblütig geliebt. Bei Kummer aller Art musste ich mich erstmal auf die Kürze der einzelnen Geschichten einlassen, es sind immerhin fast vierzig Stück, die jeweils vier Seiten zählen. Dass sich da kein solcher erzählerischer Sog einstellt wie bei einem Roman, ist klar und auch die gewählten Themen sind eher unaufgeregt und alltäglich, eben Ausschnitte aus dem Leben. Sobald ich mich in das Format eingelesen hatte, entdeckte ich in den meisten Texten dann aber auch ein „Mehr“, etwas, das hängenbleibt, das für etwas Größeres steht, das ich mitnehmen konnte, aber eben auf leise und unaufdringliche Weise. Dass einem nicht jede Erzählung gleich doll gefällt, ist auch normal, aber so richtig doof fand ich eigentlich keine. Alle Texte hatten etwas an sich, das mich zum Schmunzeln, Nachdenken oder Innehalten brachte, da trug auch Lekys unverwechselbare Sprache zu bei, treffend und originell zugleich. Kummer aller Art ist kein Roman, aber eine schöne Sammlung von Kolumnen, denen man das Herzblut der Autorin anmerkt.