Liebesroman

Ein Tag im Dezember (Josie Silver)

Es ist der 21. Dezember 2008, als die 22-jährige Laurie mit einem Bus durch die vorweihnachtliche Londoner Innenstadt fährt. Als der Bus an einer Haltestelle hält entdeckt sie draußen einen jungen Mann, vertieft in ein Buch. Ihre Blicke treffen sich, irgendetwas passiert zwischen ihnen, doch bevor der Fremde in den Bus zusteigen kann, fährt dieser schon weiter. Das darauffolgende Jahr sucht Laurie unentwegt nach dem „Bus Boy“, wobei sie von ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin Sarah unterstützt wird. Gerade als sie die Hoffnung aufgeben will den jungen Mann noch zu finden, taucht er unerwartet in ihrem Leben auf, allerdings auf ganz andere Weise als erhofft: Sein Name ist Jack und er ist der neue Freund von Sarah, ihre große Liebe, wie sie sich sicher ist. Laurie und Jack erkennen sich wieder, behalten jedoch für sich, dass sie sich nicht zum ersten Mal begegnet sind. Aus der unglücklichen Konstellation wächst eine Freundschaft, die über Jahre anhält. Doch so richtig vergessen sind die ersten Gefühle nie…

Wie viele von euch wissen, bin ich nicht der große Liebesgeschichten Leser aber ab und zu darf es auch Mal ein bisschen Romantik sein. Ein Tag im Dezember war glücklicherweise ein Buch nach meinem Geschmack. Die Geschichte erstreckt sich über mehrere Jahre und wird abwechselnd aus der Perspektiven von Laurie und Jack erzählt, wobei Laurie schätzungsweise einen größeren Erzählanteil hat. Ich mochte den Aufbau der Liebesgeschichte, aber auch und insbesondere dass das Buch nicht nur um Laurie und Jack kreist, sondern sich mindestens im gleichen Umfang den Themen Freundschaft und Familie widmet. Die Figuren wirkten auf mich authentisch und liebenswürdig, schön fand ich auch dass man bei Ihnen eine realistische Entwicklung wahrnehmen konnte. Auch Silvers Schreibstil fand ich schön, leicht aber nicht platt. Klar, das Rad wird hier nicht neu erfunden, ein bisschen erinnerte mich das Ganze an Was bleibt sind wir oder Für immer vielleicht aber das fand ich ehrlicherweise nicht schlimm. Wer also eine schöne Liebesgeschichte für die Vorweihnachtszeit sucht ist hier in meinen Augen richtig.