Lieblingsbuch Literatur

Dschungel (Friedemann Karig)

Der namenlose Erzähler ist gerade mit seiner Freundin Leah von einer Reise zurück gekehrt, als er Felix Mutter Dorotheé am Flughafen entdeckt. Diese ist völlig aufgelöst, denn Felix, der beste Freund des Erzählers, ist verschwunden. Vor sechs Monaten hat er sich auf eine Reise nach Südostasien aufgemacht, seit vier Wochen fehlt von ihm jedes Lebenszeichen. Für seinen Freund ist sofort klar, dass Felix nicht tot sein kann, dass er lebt und dass er der Einzige ist, der ihn zu finden vermag. Er lässt Leah zurück und besteigt schon am Folgetag einen Flieger nach Kambodscha. Hier versucht er Felix‘ letzten Spuren nachzugehen, herauszufinden, was in seinem selbstbewussten Freund vorgegangen sein muss und wo er nun ist. Die Reise wird für ihn zu einer Grenzerfahrung und bewegt den jungen Erzähler seine eigene Identität und die langjährige, oft schwierige, Freundschaft zu Felix zum ersten Mal zu hinterfragen. Kann er Felix tatsächlich finden und nach Hause zurück bringen?

Friedemann Karigs Werk Dschungel stand lange auf meiner Leseliste. Nun habe ich es endlich gelesen und kann sagen, dass meine Erwartungen erfüllt worden sind. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Felix‘ namenslosem Freund erzählt, dabei springt die Handlung zwischen Gegenwart und verschiedenen Rückblicken hin und her. Als Leser bekommt man so viele intensive Einblicke in die Freundschaftsgeschichte der beiden Männer, welche von Karig äußerst vielschichtig und komplex beschrieben wird. Vor allem die Dynamik der Freunde, die Geheimnisse, die beim Lesen langsam ans Licht kommen und die spannende Entwicklung des Protagonisten, machten für mich den Reiz dieses Romans aus. Aber auch Friedemann Karigs Sprache, die auf mich leicht poetisch, ehrlich, aber nie „drüber“ wirkte, konnte mich überzeugen. Die ganze Reise, die Begegnungen mit Menschen, die scheinbar ziellos auf der Suche sind, all das und auch das großartige Ende haben mich tatsächlich sehr berührt und abgeholt. Ein wunderbarer Roman, der nachhallt und in jedem Fall ein kleines Highlight.