Historischer Roman Literatur

Die Unverhofften (Christoph Nußbaumeder)

1900 in bayrischen Ort Eisenstein: Die junge Maria flieht mitten in der Nacht aus der Stadt. In ihrem Rücken die brennende Glasfabrik, die sie selbst als Rache für eine ungesühnte Vergewaltigung, in Brand gesetzt hat. Viele Jahre später, der zweite Weltkrieg ist fast vorbei und die Eisensteiner bereiten sich auf den Einzug der Alliierten vor, erscheint eine junge Frau namens Erna im Dorf. Sie behauptet die Tochter Marias zu sein und wird von deren Familie aufgenommen. Weil Erna schwanger ist, wird sie kurzerhand mit Vincent, einem Folgen der Hufnagel Dynastie verheiratet. Ihr Sohn Georg und die Tochter von Vincents Bruder Johann, Gerlinde, wachsen wie Geschwister nebeneinander auf. Als junger Mann verlässt Georg die Stadt um sich ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Doch während dieses langsam zu einem Großkonzern anwächst, begleicht im Hintergrund Generation um Generation dieser Familie eine große, aus einer Notlüge entstandene Schuld, die die Vorfahren Georgs auf sich geladen haben.
Bei Christoph Nußbaumeders Debutroman handelt es sich um eine komplexe Familiengeschichte, die sich über das komplette 20. Jahrhundert und darüber hinaus erstreckt. Im Vordergrund stehen vor allem Georg, Erna und Gerlinde, deren Schicksale eng miteinander verknüpft sind. Ich mochte den Schreibstil des Autors sehr und konnte den immerhin 670 Seiten starken Roman innerhalb von vier Tagen beenden. Die einzelnen Familienmitglieder und deren Beziehungen zueinander wurden sehr feinfühlig und detailreich beschrieben, auch ist es spannend die Entwicklung der verschiedenen Familienzweige im Angesicht der deutschen Geschichte mitzuverfolgen. Dennoch hatte der Roman in meinen Augen des Öfteren kleinere Längen, manche Beschreibungen, vor allem den Konzern betreffend waren mir zu ausufernd, während andere, für mich wichtige Stellen (bspw. der tragische Tod einer Figur) recht schnell abgehandelt wurden. Für mich ein, besonders in Bezug auf Geschichte, interessanter, gut geschriebener Roman mit kleineren Schwächen.