Liebesroman Literatur

Die Frau des Zeitreisenden (Audrey Niffenegger)

Henry reist durch die Zeit seit er fünf Jahre alt ist. Wann und wohin er verschwindet, kann er nicht entscheiden, seine Kleider kann er nicht mitnehmen und die Länge seines Aufenthalts variiert. Ein Umstand der sein Leben nicht nur kompliziert, sondern auch gefährlich macht. Als er Clare begegnet wird alles anders. Sie scheint ihn zu kennen, berichtet davon, dass Henry sie ihr ganzes Leben lang immer wieder auf seinen Zeitreisen besucht hat, für Henry liegen diese Besuche bei der jüngeren Clare jedoch noch in der Zukunft. Henrys und Clares Geschichten sind unwiderruflich miteinander verbunden, ihre Liebe ist einzigartig und doch nicht leicht. Denn während Henry immer wieder verschwindet, bleibt Clare stets voller Ungewissheit zurück.
Zeitreisegeschichten haben mich schon immer fasziniert. Der Film „Die Frau des Zeitreisenden“ von 2009 ist einer meiner Lieblingsfilme, weshalb ich schon lange auch das Buch lesen wollte. Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen, der Schreibstil von Audrey Niffenegger ist sehr gefühlvoll und die Beziehung von Henry und Clare wird sehr authentisch und detailreich beschrieben. Ich fand es gut, dass hierbei auch alltägliche Beziehungsprobleme mit einbezogen wurden die nichts mit dem Zeitreisen zu tun haben, dadurch wirkten die Figuren glaubhaft und echt. Die Zeitreisen waren für mich nachvollziehbar dargestellt, allerdings hatte ich auch den Film vor Augen, der sich recht stark an das Buch hält. Berührt hat mich Die Frau des Zeitreisenden allemal und ein paar Tränen wurden auch vergossen. Es ist meiner Meinung nach, ein guter Roman, den man nicht auslassen sollte, wenn man sich für das Thema begeistern kann.