Thriller

Bis ihr sie findet (Gytha Lodge)

Es ist das Jahr 1983 als sieben Jugendliche die Nacht auf einem Campingplatz verbringen. Am nächsten Morgen sind sie nur noch zu sechst. Die 14-jährige Aurora, die von ihrer Schwester Topaz mitgebracht wurde, ist und bleibt verschwunden. Erst 30 Jahre später wird die skelettierte Leiche des Mädchens in einer Erdhöhle des Campingplatzes gefunden, woraufhin der Fall neu aufgerollt wird. DCI Jonah Sheens ermittelt mit seinem Team, er war bereits 1983 an der Suche nach Aurora beteiligt, kannte sie und besuchte gemeinsam mit Topaz und ihren Freunden die gleiche Schule. Was ist in der Nacht vor 30 Jahren wirklich geschehen? Spielt einer der, immer noch fest zusammenhaltenden Freundesgruppe ein falsches Spiel?
Gytha Lodge hat mit Bis ihr sie findet einen klassischen, soliden Krimi geschaffen, der mich fesseln und begeistern konnte. Die Handlung, die in der Gegenwart spielt, wird immer wieder von kurzen Einblicken in die Nacht von 1983 unterbrochen, in denen der Leser Stück für Stück mehr Details erfährt. Die Figur des Inspector Sheens hat mir gut gefallen, sowie auch die ganze Dynamik in seinem Ermittlungsteam. Auch die sechs Freunde, mit ihren unterschiedlichen Facetten und Geschichten konnte mich überzeugen, man weiß beim Lesen wirklich nicht wem man trauen kann und ich hatte immer wieder neue Vermutungen und Ideen, die sich jedoch alle als falsch herausstellten. Die Geschichte hat vielleicht nichts Spektakuläres, Innovatives an sich, aber das störte mich eigentlich nicht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und fand Bis ihr sie findet sowohl spannend als auch gut geschrieben.