Lieblingsbuch Literatur

Wenn du mich heute wieder fragen würdest (Mary Beth Keane)

Lena und Francis Gleeson sind gerade erst in einen Vorort New Yorks gezogen, als auch das Nachbarhaus verkauft wird. Die neuen Nachbarn entpuppen sich als die Stanhopes, Brian, der wie Francis bei der Polizei arbeitet und dessen Frau Anne. Während Lena drei Töchter zur Welt bringt, schenkt Anne Brian einen Sohn: Peter. Doch Lenas Wunsch mit den Stanhopes Freundschaft zu schließen scheitert, ihre Annäherungsversuche werden von der kühlen, psychisch labilen Anne immer wieder abgeschmettert, die ihren Sohn zunehmend vor den Nachbarn fernhalten will. Erst Peter und Kate, Lenas jüngste Tochter beginnen das Band zwischen den Familien zu knüpfen, sie wachsen gemeinsam auf, sind die besten Freunde und vertrauen einander alles an. Doch ihre Freundschaft, die zu einer ersten Liebe heranreift, wird auf eine harte Probe gestellt, als eine Tragödie beide Familien für lange Zeit auseinanderreißt.

Wenn du mich heute wieder fragen würdest zählt für mich schon jetzt zu meinen diesjährigen Lesehighlights. Dieses Buch hat mich berührt, wie lange kein anderes, die Figuren sind für mich zu Freunden geworden, die ich durch einen Teil ihres Lebens begleiten durfte, mit denen ich gehofft, geweint und gelacht habe. Mary Beth Keane ist es gelungen ein authentisches, fesselndes und vielschichtiges Portrait zweier Familien zu zeichnen, die über viele Jahre hinweg mit ihren jeweiligen Geschichten und Problemen zu kämpfen haben. Ich habe die Dynamik der Figuren zueinander geliebt, genau wie die wunderschöne, gefühlvolle und treffende Sprache der Autorin. Für mich hat dieses Buch alles, was ein gutes Buch ausmacht: Vielseitige Figuren, die einen zum Mitfühlen anregen, eine bewegende und realistische Liebesgeschichte, Spannung, Tragik und Hoffnung gleichermaßen. Von Anfang bis Ende war ich ganz abgetaucht in dieser Geschichte und habe den Buchdeckel beim Beenden mit einigen Tränen verziert. Also: Lest dieses Buch, es ist wunderschön.

Vielen Dank an den @eisele_verlag für das Rezensionsexemplar.