Liebesroman

Zwei an einem Tag (David Nicholls)

Emma und Dexter lernen sich mit Anfang zwanzig auf ihrer Abschlussfeier kennen und verbringen die Nacht zusammen. Es ist der 15. Juli 1988 und die Zukunft liegt für beide noch in Ungewissheit. Dex möchte reisen, Emma hat den Traum Schriftstellerin oder Schauspielerin zu werden. Am Morgen gehen sie getrennte Wege, doch über die kommenden Jahre hinweg, bleiben sie einander verbunden, sei es über Postkarten, Briefe oder gelegentliche Treffen. Wo werden sie jedes Jahr an jenem Tag stehen, und wo in den zwanzig darauffolgenden Jahren? Emma verbringt Jahre in einem grässlichen Restaurant, bevor sie beschließt Lehrerin zu werden, Dexter hingegen erlebt einen Aufstieg im britischen Fernsehen, der ihn sich selbst beinahe vergessen lässt. Werden sich die beiden, die einander einfach nicht loslassen, nicht vergessen können, eines Tages zusammenfinden oder verpassen sie sich doch nur immer wieder?

Zwei an einem Tag von David Nicholls erschien bereits 2009 und wurde seitdem erfolgreich verfilmt. Als ich den Roman nach @emelie.ellens Empfehlung in einem Bücherschrank fand, habe ich mich so gefreut. Emmas und Dexs Geschichte hat mir sehr gut gefallen, wie der Titel verrät, begleitet man diese Zwei über die Jahre hinweg immer am selben Tag und kann so ihre persönliche Entwicklung, aber auch die Beziehung zueinander über einen langen Zeitraum hinweg verfolgen. Beide Figuren waren mir sympathisch, sind in meinen Augen aber auch nicht zu perfekt, haben ihre Ecken und Kanten. Nicholls Sprache hat meinen Geschmack absolut getroffen, er schreibt leicht, aber gänzlich kitschfrei, erweckt seine Charaktere zum Leben und schenkt ihnen Authentizität und einen charmanten Humor. So wurde Zwei an einem Tag zu einem Buch, das ich, auch wenn die Handlung nicht superoriginell ist, mit viele Freude gelesen habe. Einzig ein anderes Ende hätte ich mir gewünscht.