Lieblingsbuch Literatur

Wir haben Raketen geangelt (Karen Köhler)

Karen Köhler versammelt in ihrem Buch „Wir haben Raketen geangelt“ neun Kurzgeschichten, in denen es um Verluste, Einsamkeit, um die dramatischen Momente des Lebens, genau wie um die kleinen Freuden, die hoffnungsvollen Augenblicke und die Suche nach sich selbst geht. In Il Comandante erzählt sie von einer junge Frau, gerade an Krebs erkrankt, in einem Krankenhaus eine unverhoffte Freundschaft mit einem alten Herrn schließt. Cowboy & Indianer handelt von Katharina, die inmitten der amerikanischen Prärie auf einen Indianer trifft, der sie mit auf einen Roadtrip nimmt. Star Code Red spielt auf einem Kreuzfahrtschiff, eine Tänzerin berichtet von ihrem Alltag als Teil der Bord Crew. Nach einem tragischen Ereignis flüchtet sich eine Person in die Abgeschiedenheit eines Waldes und richtet sich ein Lager in einem verlassenen Hochsitz ein, die Tagebucheinträge dieser Person liest man in Wild ist scheu. Dies nur ein kurzer Abriss zu einem Teil der Erzählungen.

Mit Geschichtensammlungen ist es immer so eine Sache: Der Autor oder die Autorin hat nur wenig Zeit, um mich abzuholen und oft können mich Erzählungen deshalb nur in Teilen überzeugen. Karen Köhlers Wir haben Raketen geangelt stellt eine Ausnahme dar, hier war ich vom Gesamtwerk genauso positiv überrascht wie von den einzelnen Geschichten. Damit will ich nicht sagen, dass ich alle Beiträge gleich gut fand, ein, zwei Geschichten waren nicht ganz so mein Ding wie andere, aber gut fand ich sie alle. Das liegt vor allem daran, dass diese Frau einfach schreiben kann. Ihre Worte haben mich berührt, mir Bilder in den Kopf gepflanzt und Gefühle wie Einsamkeit, Schmerz aber auch Hoffnung und Neugierde absolut auf den Punkt gebracht. Die Figuren kamen mir entweder sehr nah oder blieben auf eine faszinierende, spannende Weise auf Distanz, alle Geschichten sind originell, teilweise leicht schräg, aber immer irgendwie authentisch. Meine Highlights waren Il Comandante, Tier.Name.Beruf, Wir haben Raketen geangelt und Findling. Ich hatte große Freude an diesem Buch und empfehle es von Herzen weiter!