Lieblingsbuch Sachbuch

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten (Alice Hasters)

Alice Hasters wurde 1989 als Tochter eines Deutschen und einer Afro-Amerikanerin in Köln Nippes geboren. Trotzdem gehört die Frage „Wo kommst du her?“ zu ihrem Alltag, genau wie das Grapschen nach ihren Haaren, die Frage danach, ob sie Sonnenbrand bekommen könnte oder ungläubiges Lob für ihr „gutes Deutsch“. Wenn man weiße Menschen mit solchem rassistischen Verhalten konfrontiert, ist das Unverständnis meist groß. Dabei ist es so wichtig zu reflektieren und aufzudecken, wo und wieso unsere Gedanken noch immer von rassistischen Strukturen beherrscht werden, um anschließend etwas daran zu verändern. Was ist Blackfacing? Ist positiver Rassismus etwas Positives? Was versteht man unter Kultureller Aneignung und White Fragility? Was können wir tun, um aktiv gegen Rassismus anzugehen und die Muster der Unterdrückung zu durchbrechen? All diesen Fragen geht die Journalistin mit Einbezug ihrer eigenen Erfahrungen in ihrem Buch auf den Grund.

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten ist ein Buch, das ich jedem, insbesondere Einsteigern ins Thema (zu denen ich mich selbst ebenfalls zähle) ans Herz legen kann. Alice Hasters macht hier auf verschiedene Bereiche des Alltagsrassismus‘ aufmerksam. Das Buch teilt sich dabei in die Themen Alltag, Schule, Körper, Liebe und Familie, wobei Hasters immer wieder eigene Erfahrungen miteinbezieht, die für mich sehr hilfreich und anschaulich waren. Die Autorin schreibt locker, einfühlsam und erklärt detailreich alle Begriffe und Phänomene. Dass „Ich hab’s doch nicht böse gemeint“ einfach nicht ausreicht und wir uns dem Rassismus, der unsere Denkweise teils prägt, stellen müssen um ihn zu bekämpfen, wird hier absolut deutlich und viele Passagen haben mich zum Nachdenken angeregt und mir ein bisschen mehr die Augen geöffnet. Insgesamt fand ich das Buch manchmal etwas unstrukturiert, vor allem im letzten Abschnitt. Trotzdem habe ich es mit großem Interesse und Begeisterung gelesen und kann es von Herzen empfehlen.