Hörbuch Literatur

Sprich mit mir (T. C. Boyle)

Aimee, Anfang zwanzig und Studentin an der Universität in Iowa, kann kaum glauben, was sie sieht, als sie eines Abend eine Spielshow im Fernsehen schaut. Zu Gast sind der Wissenschaftler Guy Schemerhorn und sein Schimpanse Sam. Sam, der wie ein Kind in der Mitte von Menschen aufwuchs, kann die Worte der Menschen verstehen und mit diesen über eine eigens entwickelte Gebärdensprache kommunizieren. Als Aimee an der Uni erfährt, dass Professor Schemerhorn studentische Hilfskräfte für seine Forschung sucht, meldet sie sich kurzerhand bei ihm und darf Sam nur wenig später kennen lernen. Schnell wird klar, dass Aimee eine besondere Verbindung zu Sam hat und er ihre Gefühle auf nahezu menschliche Art und Weise erwidert. Doch das Projekt hängt am seidenen Farben und Guy droht der Entzug der Forschungsgenehmigung. Als Sam für Tierexperimente an seinen ursprünglichen Besitzer zurückgegeben werden soll, fasst Aimee einen waghalsigen Plan.

Ich habe T. C. Boyles Sprich mit mir als Hörbuch gehört. Der Schauspieler Florian Lukas, der das Hörbuch eingelesen hat, macht dabei schonmal einen sehr guten Job und konnte die Geschichte direkt zu mir (ins Auto) transportieren. Das Thema, das Boyle hier behandelt fand ich wahnsinnig spannend und die Fragen danach, ob Affen die menschliche Sprache erlernen können und was sie dann am Ende noch vom Menschen unterscheidet, wurden hier ausführlich und mit viel Hintergrundwissen behandelt. Ein großer Teil der Handlung fokussiert sich auf Aimee, einige Passagen werden aber auch aus Sams Perspektive erzählt, was ich mutig und gelungen fand. Durch die späteren Wendungen der Geschichte und die unterschiedlichen Umfelder, in denen Sam sich begeben muss, wird die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten. Die Figuren wurden für mich trotz der teils etwas überspitzen Darstellung greifbar und ich begleitete sie gerne durch das Buch hindurch. Ein spannendes, gut geschriebenes Buch, das viele interessante Fragen aufwirft.

Vielen Dank an @hoerverlag und @bloggerportal für das Hörbuch.