Jugendbuch Liebesroman

Sommer mit Yashar (Jana Maris)

Mattes ist sechszehn Jahre alt und hat noch nie ein Mädchen geküsst. Jetzt, in den Sommerferien, plant er deshalb sich in Katrin zu verlieben und endlich auch dazuzugehören. Doch alles planen hilft nicht und Mattes muss einsehen, dass die Gefühle für Katrin fehlen, und nicht nur das, insgeheim findet er an Mädchen grundsätzlich weniger als an Jungs. Doch wie soll er das seinen Freunden beibringen? Als Mattes Yashar kennenlernt, verändert die Begegnung alles für ihn. Yashar, der gerade hergezogen ist, mit seiner Mutter in einem Waldhaus lebt und am liebsten in der alten Eiche am Wegesrand sitzt, scheint Mattes so zu mögen, wie er ist. Doch ob er Mattes wachsende Gefühle für ihn erwidert, weiß Mattes nicht zu sagen. Während die neue Freundschaft immer intensiver wird, entstehen im Dorf jedoch Gerüchte, die Yashar und seiner Mutter Übles andichten. Die Situation droht zu eskalieren…

Sommer mit Yashar ist der Debutroman von Jana Maris und richtet sich vor allem an junge Erwachsene und Jugendliche. Obwohl ich der Zielgruppe nicht mehr ganz entspreche, habe ich diesen queeren Liebesroman sehr gerne gelesen und kann das Buch auch Menschen jenseits der 16 empfehlen. Mattes ist ein sehr liebenswürdiger Protagonist, mit dem ich sehr schnell mitfiebern und mitfühlen konnte, seine Ängste bezüglich seines Coming Outs wurden für mich genauso nachvollziehbar wie seine wachsenden Gefühle gegenüber Yashar. Es geht hier jedoch nicht nur um Liebe, sondern auch um Freundschaft, Toleranz und Mut. Neben der Liebesgeschichte gibt es somit mehrere, weitere Handlungsstränge, die das Buch mit Spannung und Tiefe anreichern. Ich hatte zunächst Sorge, dass Yashar mit seiner etwas geheimnisvollen Art in Richtung Klischee abrutschen könnte, das war aber gar nicht der Fall und alle Figuren wirkten auf mich glaubwürdig und wie gewöhnliche Jugendliche. Einziger Kritikpunkt: Manchmal war mir Mattes Perspektive etwas zu analytisch und auserzählt, hier hätte Maris den Leser*innen vielleicht noch mehr zutrauen können. Ansonsten ist Sommer mit Yashar aber ein unterhaltsamer und warmherziger Roman.