Thriller

Schweig! (Judith Merchant)

Es ist der Tag vor Heiligabend und das ganz normale Weihnachtschaos hat Esthers kleine Familie fest im Griff. Die beiden Kinder Ella und Jonas müssen zur Schule gebracht werden, der Weihnachtseinkauf wartet und auch der Tannenbaum muss pünktlich beim Biohändler abgeholt werden. Entgegen der Befürchtungen ihres Mannes Martin, beschließt Esther außerdem ihre Schwester Sue zu besuchen. Diese lebt seit ihrer Trennung in einem abgelegen Anwesen im Wald. Auch, wenn die Beziehung der Schwestern schwierig ist, fühlt Esther sich verpflichtet Sue zumindest einen Wein und ein Geschenk vorbeizubringen. Schließlich muss sie sicherstellen, dass es Sue gut geht, oder? Dass sie auch ihre Tabletten nimmt und genug isst. Sie ist doch ihre Schwester, trotz allem, was im letzten Jahr an Weihnachten passiert ist. Als Esther bei Sue eintrifft, ist diese davon gar nicht begeistert. Während ein Schneesturm aufzieht, eskaliert die Situation…

Nachdem ich von Judith Merchants Atme! sehr begeistert war, freute ich mich auf das neue Buch der Autorin. Schweig! wird abwechselnd aus den Perspektiven von Sue und Esther erzählt, die Kapitel sind kurz, spielen größtenteils in der Gegenwart, geben teilweise aber auch Aufschluss über die gemeinsame Kindheit der Schwestern und die Ereignisse im Jahr zuvor. Von Anfang an ist eine Spannung spürbar, die sich durch das ganze Buch zieht und mich bis zum Ende in ihren Bann nahm. Beide Schwestern sind recht instabile Figuren, beim Lesen weiß man nie, wem man wirklich trauen kann. So verschwimmen die Grenzen zwischen dem, was die Charaktere empfinden und dem, was wirklich ist, was ich sehr spannend finde. Merchants Darstellungen sind feinfühlig und spielen mit der menschlichen Psyche und der Dynamik der Figuren. Es gibt kein Gut und Böse, keine klaren Seiten, was mir sehr gefiel. Das Ende fand ich gut, löste bei mir aber nicht ganz den „Aha“-Effekt aus, wie es bei Atme! der Fall war. Insgesamt ein besonderer, spannender Thriller, den ich euch ans Herz legen kann.
Vielen Dank an @kiwi_verlag für das Exemplar!