Thriller

Mohnblumentod (Lina Bengtsdotter)

Als die schwedische Kleinstadt Karlstad von einer tragischen Entführung erschüttert wird, nimmt das ganze Land Anteil. Die kleine Beatrice, ein neun Monate altes Baby wurde samt ihres Kinderwagens von der Terrasse ihres Elternhauses gestohlen und vom Täter fehlt jede Spur. Gustav und Frida Palmgrem, die Eltern des Mädchens sind im Ort vor allem wegen ihres Reichtums bekannt. Charlie Lager, die Stockholmer Kommissarin und ihre Kollegen können dem Ehepaar nur sehr langsam die Informationen entlocken, die sie für die Ermittlungen benötigen. Während die Zeit rast, tut sich eine Sackgasse nach der anderen auf. Haben Gustavs zwielichtige Geschäfte mit der Entführung zu tun? Oder findet sich der Täter in Fridas Familie? Erst spät erkennt Charlie, dass der Fall mit ihrer eigenen Vergangenheit zusammen hängt und sie an ihre persönlichen Grenzen gehen muss, um das Kind womöglich noch zu retten.

Weil ich Löwenzahnkind und Hagebuttenblut von Lina Bengtsdotter bereits sehr mochte, freute ich mich sehr über den neuen, dritten Teil der Reihe um Kommissarin Charlie Lager. Glücklicherweise hat mir auch dieses Buch wieder sehr gefallen. Die Handlung spielt auf zwei Ebenen, wobei man zum einen Charlie bei den Ermittlungen, aber auch die (aus den vorherigen Teilen bekannte) Teenagerin Sara bei den Ereignissen in einem Kinderheim in der Nähe von Karlstadt begleitet. Wie immer empfand ich Bengtsdotters Schreibstil als absolut flüssig, unterhaltsam und spannungsfördernd. Die beiden Handlungsstränge fügen sich ganz langsam ineinander und auch über Charlies Leben und Vergangenheit erfährt man hier schrittweise immer mehr. Die Figuren wurden für mich greifbar und ich konnte ihr Handeln meist gut nachvollziehen. Besonders zum Ende hin nahm die Geschichte dann nochmal Fahrt auf und überraschte mich mit ein paar cleveren Twists. Einzige Kritik: Manchmal nervte mich Charlies etwas festgefahrener Charakter, etwas Entwicklung über die drei Teile hätte ich willkommen geheißen. Ein solider, spannender Thriller, der diese Reihe ebenbürtig fortsetzt.