Literatur

Iss das jetzt, wenn du mich liebst (Bianca Nawrath)

Kinga ist Ende zwanzig und schon mehrere Jahre mit ihrem Freund Mahmut zusammen. Gemeinsam leben sie in einer Wohnung in Berlin, teilen ihr Leben miteinander und planen bald zu heiraten. Davon wissen Kingas Eltern allerdings noch nichts. Sie kommen aus Polen und zogen von dort nach Berlin, als Kinga und ihre jüngere Schwester Zofia noch kleine Mädchen waren. Im konservativen Weltbild der Familie ist nicht so recht Platz für einen muslimischen Schwiegersohn und ähnliche Erfahrungen muss Kinga andersherum bei Mahmuts türkischer Familie machen. Als Kingas Cousine zu ihrer Hochzeit in der Heimat einlädt, beschließt Kinga Nägel mit Köpfen zu machen und nimmt Mahmut auf die mehrtägigen Feierlichkeiten kurzerhand mit. Die Zeit im Herzen der großen Familie wird dabei zum Ritt der Emotionen und die offene Abneigung auf die Kingas und Mahmuts Liebe hier trifft, wird zur Zerreißprobe für ihre Beziehung.

Noch ein Buch aus dem neuen Ecco Verlag und auch dieses Mal wurde ich überzeugt. Die junge Autorin Bianca Nawrath erschafft hier eine Geschichte, die eine wunderbare Mischung mit sich bringt und schlichtweg gut unterhält. Die Handlung wird durchweg aus der Perspektive von Kinga erzählt, dabei gibt es aber auch immer wieder schnipselartige Rückblicke in ihre Kindheit und Jugend, die ein Gefühl davon vermitteln, wie es sein zwischen zwei Kulturen aufzuwachsen. Die Figuren werden hierbei allesamt greifbar. Beide Ebenen haben mir gut gefallen, der Ton, den Nawrath trifft, ist in seiner Ehrlichkeit oft witzig, geht aber auch in die Tiefe und stellt Themen wie Rassismus, Identitätssuche und Alkoholismus (es gibt da einen Fall in Kingas Familie) in den Vordergrund und behandelt diese auch mit der erforderten Ernsthaftigkeit. Wie schon gesagt: Eine gut gelungene Mischung! Schön fand ich auch die polnischen und türkischen Sprichwörter, die als Kapiteltitel dienen, sowie das Rezept am Ende. Ein kurzweiliger, schöner Roman, den ich euch empfehlen kann.