Thriller

Schneenacht (Helene Tursten)

Vierzehn Jahre sind vergangen, seitdem Kommissarin Embla Nyström ihre ehemals beste Freundin Lollo zum letzten Mal sah. Damals, als die beiden den Abend heimlich in einer Disco verbrachten, beobachtete Embla wie Lollo mit drei Männern sprach, den Stavic Brüdern. Am nächsten Tag war sie mit einem Mal spurlos verschwunden. Noch immer denkt Embla oft an ihre Freundin zurück und ist umso überraschter, als sie eines Tages einen Anruf erhält. Nur ganz kurz meldet sich die Stimme an anderen Ende, doch Embla ist sich sicher, dass es Lollo war. Gerade verbringt sie ein paar freie Tage bei ihrem Onkel im ländlichen Dalsland, doch die Ruhe wird zerstört, als im Ferienresort eines Bekannten eine männliche Leiche entdeckt wird. Embla erkennt den Toten sofort: Es ist Milo Stavic, einer der Stavic-Brüder, mit denen sie Lollo zuletzt sah. Zeitgleich wird bei einer Vereinsfeier in der Nähe ein Jugendlicher erstochen. Gibt es eine Verbindung der Fälle und kann Embla vielleicht bald ihre alte Freundin in die Arme schließen?

Ich habe Schneenacht innerhalb von zwei Tagen ausgelesen. Der Schreibstil von Helene Tursten hat mir total gefallen, sie schreibt flüssig, spannend und so, dass keinerlei Längen entstehen. Auch die Protagonistin Embla mochte ich sehr, man erfuhr einiges über ihr Privatleben, aber nicht so viel, dass es von den Ermittlungen ablenkte, was ich als gute Gewichtung empfunden habe. Obwohl es sich bei Schneenacht um den zweiten Teil einer Art Reihe handelt, bin ich problemlos reingekommen und hatte auch sonst nicht das Gefühl, dass man den anderen Teil vorher hätte lesen müssen. Dadurch, dass es gleich zwei Fälle gibt, bringt Schneenacht auch ordentlich Spannung mit, insbesondere in der zweiten Hälfte geht es ordentlich zur Sache und Embla und ihr Kollege Olle geraten in echte Gefahr. Mit dem Ende war ich nicht 100% zufrieden, da nicht wirklich alles aufgelöst wird, sondern einige Sachen offen bleiben (vermutlich als kleine Cliffhänger für weitere Teile). Das was ans Licht kam, fand ich teils nicht ganz glaubwürdig. Trotzdem hat mir Schneenacht echt Spaß gemacht und ich kann ihn euch als Spannungsroman für zwischendurch guten Gewissens weiterempfehlen.

Vielen Dank an @bloggerportal und @btb_verlag für das Rezensionsexemplar.