Historischer Roman

Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe (Bettina Storks)

Nachdem sie als Kind eine Zeit lang in Buenos Aires gelebt habt, kehrt die junge Französin Henriette Theodora Markovitch im Jahr 1926 nach Paris zurück. An verschiedenen künstlerischen Akademien studiert sie Malerei und Fotografie, schafft es sich in einer von Männern dominierten Szene langsam einen Namen zu machen, den sie sich selbst gibt: Dora Maar. Mit ihren traumartigen Fotomontagen, wie dem „Bildnis von Ubu“ etabliert sich die junge Künstlerin schon bald im Kreis der Surrealisten um Man Ray und André Breton, die in den 30er Jahren die Kunstszene Paris‘ beherrschen. Als Dora 1936 in einem Salon Bekanntschaft mit Pablo Picasso macht, sind beide gleichermaßen voneinander fasziniert. Picasso gehört zu diesem Zeitpunkt bereits zu den großen Stars der Avantgarde und Dora lässt sich nur zu gerne in den Bann des Ausnahmekünstlers ziehen. Doch in der Liebe, die bald zwischen ihnen entbrennt, droht Dora sich selbst und ihre eigene Kunst zu verlieren…

Ich habe Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe sehr gerne gelesen. Die ganze Reihe um Frauen zwischen Kunst und Liebe gefällt mir gut, die Bücher lesen sich zwar leicht, machen die historischen Figuren aber fühlbar und mich beim Lesen definitiv nicht dümmer, das macht Spaß. Storks Schreibstil gefiel mir sehr, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und bekam beim Lesen vielfältige und sehr greifbare Einblicke in die Zeit und Szene. Dora ist dabei eine Protagonistin, mit der ich absolut mitfühlen und mitfiebern konnte. Picasso selbst kommt hier nicht sehr gut weg, wie er die Menschen um sich herum, Frauen insbesondere, behandelt, fand ich teils schockierend. Generell ist es schade, dass Dora Maar in ihrer Beziehung zu Picasso ihre eigene Kunst vernachlässigte und sich einiges gefallen ließ. Diese eher traurige Entwicklung war manchmal etwas deprimierend zu verfolgen, da kann das Buch an sich aber nichts für, da es sich nun Mal an Tatsachen hält. Für mich ein gelungenes und durchweg unterhaltsames Buch, das eine spannende Zeit und eine bewundernswerte Frau glaubhaft zum Leben erweckt.

Vielen Dank an @aufbau_verlag für das Buch und die tollen Goodies!