Literatur

Die sieben Männer der Evelyn Hugo (Taylor Jenkins Reid)

Die Journalistin Monique Grant kann es kaum glauben, als sie von Evelyn Hugo ausgewählt wird, deren Biographie zu schreiben. Für die junge Frau ist der überraschende Auftrag eine Riesenchance. Evelyn Hugo, eine der erfolgreichsten und glamourösesten Hollywoodstars der 50er bis 90er Jahre, spricht nämlich schon seit Jahren nicht mehr mit der Presse. So ragen sich zahlreiche Legenden um das bewegte Leben der Filmikone, die besonderes Aufsehen erregte, indem sie gleich sieben Mal heiratete. Als Teenagerin kam Evelyn nach Los Angeles, wo sich die Mexikanerin ihr Haar blondierte und einen neuen Namen annahm. Vom Regisseur Harry Cameron unter dessen Fittiche genommen, avancierte sie schon bald zur heißen Oscaranwärterin. In ihren Gesprächen erzählt sie Monique vom Leben in der Öffentlichkeit, ihren Freundschaften und einer heimlichen Liebe. Dass Monique in Evelyns Geschichte selbst auch eine Rolle spielt, ahnt die Reporterin da noch nicht…

Weil ich Daisy Jones & The Six so mochte, und Evelyn Hugo mir immer wieder auf Instagram begegnete, musste ich das Buch jetzt auch endlich lesen. Und das habe ich mit großer Freude getan. Taylor Jenkins Reid hat hier einen warmherzigen, charmanten Schmöker geschrieben, der mit Evelyn Hugo eine Protagonistin mitbringt, die man einfach lieben muss. Und zwar nicht, weil sie etwa so perfekt wäre, sondern vielmehr weil sie zu ihren Schwächen ebenso steht, wie zu ihren Stärken und dabei gleichermaßen interessant und authentisch wirkt. Evelyns Geschichte ist durchweg unterhaltsam, kommt stellenweise witzig, anderswo tragisch und nachdenklich daher. Die Hollywood Welt der 50er bis 90er Jahre ist dabei eine wunderbare, facettenreiche Kulisse. Beim Lesen bekam ich ständig Lust darauf, die genannten Filme anzusehen, die Figuren real werden zu lassen, wie es mir auch schon bei Daisy Jones ging. Auch das Ende von Die sieben Männer der Evelyn Hugo hat mich überrascht und berührt. Ein ganz tolles Buch, das einen richtig in die Geschichte eintauchen lässt. Lege ich euch ans Herz!