Hörbuch Thriller

Der Abgrund (Melanie Raabe)

Fast 15 Jahre nach seinem Abitur trifft Vincent in der Hamburger Innenstadt auf Bianca. Bianca, die zu den coolsten Kids der Stufe gehörte und trotzdem immer nett zu Vincent war. Erfreut über das spontane Wiedersehen lädt Bianca Vincent zu ihrem Geburtstagsessen ein, so findet sich dieser mit Boris, Markus, Sandra und Katharina am Tisch eines schicken Restaurants wieder. Seit dem Vorfall am alten Leuchtturm hat er sie nicht mehr gesehen und jetzt schlagen ausgerechnet sie ihm vor, für einen Wochenendtrip auf die Insel mitzukommen. Der Abend nimmt ein jähes Ende, als eine Kellnerin wortlos einen Umschlag auf dem Tisch der Gruppe hinterlässt, darin ein 100€ Schein. Verwirrt verlassen die alten Freunde das Restaurant, doch das Ereignis hängt ihnen noch nach, als sie bereits auf dem Weg zur Insel sind. Ein Wochenende beginnt, das ihre dunkelsten Geheimnisse zu Tage fördert und die alten Konflikte wieder aufbrechen lässt.

Mit Der Abgrund hat Melanie Raabe ein spannendes Exklusiv-Hörspiel geschaffen, das mit einer Laufzeit von knapp drei Stunden ein kurzweiliges, aber packendes Hörvergnügen mit sich bringt. Sowohl der Aufbau und die Inszenierung als auch die einzelnen Sprecher konnten mich von Anfang an überzeugen und ich tauchte sofort ins Geschehen ein. Bis zuletzt wurde ich gut unterhalten und habe mit den Figuren mitgefiebert, auch, wenn die Geschichte an manchen Stellen vielleicht etwas vorhersehbar war. Nach und nach erfährt man als Hörer, was zu Schulzeiten am alten Leuchtturm geschehen ist und wer dabei besonders seine Finger im Spiel hatte. Bei der ein oder anderen Figur hätte ich gerne noch mehr über deren „Geschichte“ erfahren, da wurde einiges angedeutet aber dann leider nicht vertieft, was etwas schade ist. Für mich ein gut gemachtes und sehr atmosphärisches Hörspiel, das mir beim Anhören ein paar Stunden guter Unterhaltung bescherte, auch, wenn die Geschichte für meinen Geschmack vielleicht noch etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können.
Vielen Dank an das @bloggerportal und den @hoerverlag für das Rezensionsexemplar!