Historischer Roman Lieblingsbuch

Die vier Winde (Kristin Hannah)

Texas, 1934: Nachdem Elsa Martinelli als junge Frau unverheiratet von Rafael Martinelli schwanger geworden war, verstieß ihre Familie sie für immer. Seitdem ist Elsa heimisch auf dem Hof der Martinellis geworden, gemeinsam mit Raf hat sie die beiden Kinder Loreda und Anthony und auch mit den Schwiegereltern Rose und Tony kommt sie gut aus. Doch die Tage in den Great Plains, wie die Gegend genannt wird, werden von Tag zu Tag härter: Die Felder sind von Dürre gezeichnet, Ernten bleiben aus und die stetig heftiger werdenden Staubstürme machen die Menschen krank. Hinzu schüren die Weltwirtschaftskrise und die steigende Arbeitslosigkeit die Unsicherheit der Bevölkerung. Als Raf eines Tages verschwindet, wird der Kampf ums Überleben noch härter und Elsa ist gezwungen einen Plan für sich und ihre Kinder zu fassen. Doch die Flucht nach Kalifornien, die sie als eine von Tausenden wagt, stellt sie auf unzählige, weitere Proben.

Mit ihrem neuen Roman Die vier Winde stellt Kristin Hannah wieder einmal unter Beweis, dass sie eine Meisterin des Erzählens ist. Die Geschichte von Elsa, Loreda und Anthony hat mich absolut in ihren Bann gerissen und emotional sehr mitgenommen. Über die damaligen Ereignisse in den sogenannten Dust Bowls und die Auswanderung Tausender, die sich anschließend im Westen ausbeuten lassen mussten, wusste ich bisher so gut wie gar nichts, umso spannender fand ich den historischen Hintergrund, der hier wunderbar mit eingeflochten wird. Die Figuren, allen voran Elsa wirkten auf mich vielschichtig und so nahbar, dass ich auf jeder Seite mitfühlte und mitlitt. Ich konnte das Buch kaum bei Seite legen, was zum einen an der fulminanten Spannungskurve, zum anderen an Kristin Hannahs wunderbarem, gefühlvollem Schreibstil liegt. Ich war so schockiert von der Ungerechtigkeit, der den Figuren entgegenschlägt, dass ich meine Wut nach dem Lesen manchmal kaum abschalten konnte. Ein spannender, bewegender und großartiger Schmöker, der zu meinen Jahreshighlights zählen könnte.
Vielen Dank an @aufbau_verlag für das Exemplar!