Liebesroman

Du schenkst mir die Welt (Paige Toon)

Angie ist siebenundzwanzig Jahre alt und hat ihr gesamtes Leben im australischen Wüstenort Coober Pedy verbracht. Hier ist sie bei ihren Großeltern aufgewachsen, ihre Mutter starb bei der Geburt, während die Identität ihres Vaters ein Geheimnis blieb. Doch jetzt ist nach dem Großvater auch Angies demente Nan gestorben und Angie mit einem Mal frei zu gehen, wohin sie will. Als sie in ihrem Zuhause einen alten, versteckten Brief entdeckt, erfährt sie, dass ihr Vater Giulio heißt und in Rom leben muss, eine Information, die ihr ihre Großeltern zeitlebens vorenthielten. Angie nimmt Kontakt mit dem Restaurant auf, in dem ihr Vater arbeitet und macht sich das erste Mal in ihrem Leben auf in ein fremdes Land. In Italien stehen Angie lebensverändernde Monate bevor. Nicht nur das Treffen mit ihrer leiblichen Familie wird für sie zum Abenteuer, sondern auch die Begegnung mit Alessandro, Giulios verschlossenem Stiefsohn.

Bei Du schenkst mir die Welt handelt es sich um einen wahrhaftigen Sommerroman. Gemeinsam mit der sympathischen Angie die schönsten Ecken Italiens zu entdecken, löste ganz eindeutige Urlaubsgefühle in mir aus. Die Geschichte wird komplett aus Angies Perspektive erzählt, wodurch ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Mit Spannung verfolgte ich wie die vielen neuen Eindrücke und Begegnungen Angies Leben und Gefühle auf den Kopf stellen und schloss dabei auch die bunten Nebencharaktere schnell ins Herz. Auch, wenn die Handlung doch etwas schmonzettig und wenig überraschend daher kommt, fühlte ich mich gut unterhalten und konnte beim Lesen ziemlich gut entspannen. Die tollen, atmosphärischen Beschreibungen Italiens bereichernd die Geschichte dabei ungemein. Für Angie hätte ich mir mehr Ecken und Kanten gewünscht, dass ihr Charakter perfekt ist, ging mir etwas auf die Nerven und das letzte Drittel des Buches war mir dann doch etwas kitschig. Insgesamt hat mich Du schenkst mir die Welt aber ganz positiv überrascht, wer eine leichte (aber nicht platte) Liebesgeschichte für den Urlaub sucht, sollte sich dieses Buch merken.