Lieblingsbuch Literatur

Wo die Wölfe sind (Charlotte McConaghy)

Inti und ihre Zwillingsschwester Aggie stammen aus Australien, doch auch in Kanada, bei ihrem Vater, verbrachten sie während ihrer Kindheit viel Zeit. Von ihm lernten sie, sich selbst zu versorgen, die Natur zu schätzen, zu jagen und Fährten zu lesen. Jahre später ist Inti Biologin und begleitet als Wissenschaftlerin ein Projekt, bei dem eine Gruppe Wölfe in den schottischen Highlands ausgewildert werden soll. Hierfür hat sie gemeinsam mit Aggie ein Haus in den Wäldern gemietet. Die Vergangenheit hat die Schwestern gezeichnet, aber auch Intis Fähigkeit Gefühle anderer Lebewesen nachzuempfinden, erzeugt durch ihre seltene Mirror Touch Synästhesie, lässt sie ein eher zurückgezogenes Leben führen. Die Auswilderung der Wölfe aber zwingt sie zur Konfrontation mit den Anwohnern, jene nämlich sind nicht begeistert vom Projekt und fürchten die Wildheit der Wölfe. Als ein Farmer vermisst wird, beginnt eine Hetzjagd auf Intis Wolfsrudel…

Charlotte McConaghys Roman Zugvögel gehörte zu meinen große Lesehighlights 2020, die Erwartungen an Wo die Wölfe sind waren dementsprechend hoch. Glücklicherweise vereint McConaghy in ihrem Roman erneut genau die Elemente, die mich an Zugvögel so begeistert haben. Wunderschöne, einfühlsame Schilderungen zum Thema Natur- und Artenschutz (ohne dabei zu offensichtlich die Moralkeule zu schwingen), tiefgründige Figuren, die sich jeglichem Schwarz-Weiß Denken entziehen, spannende Wendungen, ein kleines bisschen Liebe, ein kleines bisschen Krimi und eine Sprache, die mich von Anfang bis Ende durch die Seiten fliegen ließ. Ich fieberte und fühlte nicht nur mit, sondern lernte auch viel Neues über die Natur der Wölfe und die Form der Mirror Touch Synästhesie, was ich als äußerst interessant empfand. Meine einzigen Kritikpunkte sind, dass ich ein paar Handlungen am Ende nicht ganz nachvollziehen konnte und das Fehlen einer Triggerwarnung, es geht hier nämlich teilweise um Gewalt an Tieren und verschiedene Formen häuslicher Gewalt. Dennoch konnte mich Wo die Wölfe sind zu großen Teilen sehr überzeugen.