Literatur

Dieser Beitrag wurde entfernt (Hanna Bervoets)

Kayleigh hat, auch aufgrund des guten Gehalts, einen Job in der Firma HEXA angenommen. Hier ist sie, gemeinsam mit einer Gruppe anderer Angestellte für das Löschen kritischer Beiträge im Internet und den Sozialen Medien zuständig. Postet jemand entsprechende Inhalte ist es ihre Aufgabe anhand teils absurder Richtlinien zu entscheiden, ob der Post akzeptabel ist oder nicht. So ist „Alle Moslems sind Terroristen“ zu löschen, „Alle Terroristen sind Moslems“ hingegen nicht. Videos von Menschen, die ihre Tiere aus dem Fenster werfen, sind okay, solange die Tat nicht als grausam eingestuft wird. Die Arbeitsbedingungen sind hart, doch Kayleigh macht ihren Job gut, bleibt auf Distanz. Sie verliebt sich in Sigrid, ihre Arbeitskollegin und beginnt eine Beziehung mit ihr. Doch während Kayleigh mit der Belastung scheinbar zurechtkommt, machen sich die Spuren der verstörenden Bilder bei ihren Kolleg*innen zunehmend bemerkbar…

Die niederländische Schriftstellerin Hanna Bervoets hat mit Dieser Beitrag wurde entfernt eine Novelle geschrieben, die mich zum Nachdenken anregte und mich mit ihrem spannenden, etwas verstörendem Thema schnell in ihren Bann zog. Tatsächlich hatte ich mir vorher nie Gedanken über diejenigen Leute gemacht, die in der Content Moderation in den sozialen Medien über die Sperrung von Inhalten zuständig sind. Umso interessanter fand ich die Einblicke und die Perspektive von Kayleigh, die ihre Erfahrungen aus der Ich-Perspektive schildert und selbst, ohne es wirklich zu bemerken, schleichend den Bezug zur Realität verliert. Bervoet schreibt ruhig, eher distanziert und äußerst scharfsinnig. Aufgrund der Kürze fehlte mir bei den einzelnen Figuren leider etwas Tiefe, das Thema hätte in meinen Augen auch Inhalt eines längeren Romans sein können, indem noch stärker auf die verschiedenen Persönlichkeitsentwicklungen und Aspekte von Macht im Netz eingegangen wird. Die Kürze trägt auf der anderen Seite, und durch das überzeugende Ende, wiederum zur Ausdrucksstärke des Textes bei. Schnell gelesen, klug und mal etwas anderes.