Lieblingsbuch Literatur

Drei Kameradinnen (Shida Bazyar)

Kasih, Hani und Saya sind gemeinsam aufgewachsen, das Erwachsen werden in der Siedlung hat die drei jungen Frauen zusammengeschweißt und zu Freundinnen fürs Leben gemacht. Nun, einige Jahre später ist die Hochzeitsfeier einer gemeinsamen Freundin der Anlass für die Wiedervereinigung der Freundinnen. Saya reist dafür extra von einem Job aus dem Ausland an und wird von Kasih und Hani mit nostalgischen Gefühlen in ihrer Mitte aufgenommen. Auch wenn Jahre vergangen sind, hat sich eines nicht geändert: Noch immer werden die drei Frauen täglich mit Misstrauen, Hass und Alltagsrassismen konfrontiert. Eine Erfahrung, mit denen sie auf ganz unterschiedliche Weise umgehen. Ihre Freundschaft, die gemeinsamen Erinnerungen, geben ihnen zwar Halt, doch vor allem Saya kann ihre Wut oft nicht bändigen. Als ein dramatisches Ereignis das Wiedersehen der Freundinnen überschattet, ist nichts mehr wie zuvor…

Ich habe mich fast ein bisschen um das Verfassen dieser Rezension gedrückt, weil ich befürchte, nicht die richtigen Worte für diesen großartigen Roman zu finden. Auch, wenn das Lesen nicht immer einfach war, die Erzählweise teils chaotisch anmutet, hat mich Shida Bazyar mit Drei Kameradinnen absolut beeindruckt zurückgelassen. Die Handlung wird aus der Perspektive von Kasih erzählt, dabei springt diese zwischen Erfahrungen und Ereignissen der gemeinsamen Jugend und den Geschehnissen der Gegenwart hin und her. Grundsätzlich sprengt Drei Kameradinnen erzählerische Grenzen, immer wieder wird der Leser direkt angesprochen und zeitweise hinters Licht geführt. Ich fühlte mich dabei in meinen Gedankengängen häufig ertappt und wurde dadurch immer und immer wieder zum Nachdenken und Reflektieren angeregt. Ich habe gestaunt, mich furchtbar aufgeregt, war verwirrt und dann wieder erleuchtet. Ich habe Einblicke in ein Leben, in so viele wichtige, gesellschaftliche Diskurse bekommen, die von meinem Bubble-Life oft weit entfernt scheinen. Ein cleverer, sprachlich brillanter, spannender und schlichtweg wichtiger Roman, den ich euch sehr ans Herz legen kann.