Sachbuch

300 Statements von Ruth Bader Ginsburg (Ruth Bader Ginsburg)

Ruth Bader Ginsburg wurde 1933 in Brooklyn geboren und wuchs dort in einer jüdischen Familie auf. In der Schule war Ruth Bader Ginsburg eine der Jahrgangsbesten und konnte nach der Highschool die renommierte Cornell University studieren, wo sie ihren späteren Mann Martin Ginsburg kennenlernte. Als sie sich 1957 für die Harvard Law School einschrieb war sie dort eine von 9 Frauen unter 500 Männern. Sie bekam zwei Kinder, schloss die Law School mit Bestnoten ab und arbeitete fortwährend als Anwältin und Professorin an der Law School. 1972 war sie Mitgründerin des Women Rights Projects, acht Jahre später berief man sie ans Bundesberufsgericht des Distrikts Columbia. Im Jahr 1993 wurde Ruth Bader Ginsburg Richtern des Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten, wo sie mit neben Sandra Day O’Connor als Frauen eine Minderheit darstellte. Bader Ginsburg kämpfte zeitlebens für Gerechtigkeit und stellte sich dabei insbesondere in den Dienst der Frauen. Durch ihre disziplinierte, intelligente und kämpferische Art hat sie in ihrer Zeit am Obersten Gerichtshof viele Missstände im Bereich der Gleichberechtigung von Männern und Frauen, aber auch von Menschen im Allgemeinen aufdecken und verbessern können. Sie starb schließlich am 18. September 2020 in Washington.

In diesem ca. 250 Seiten starken Buch präsentiert die Herausgeberin Helena Hunt insgesamt 300 Statements Ruth Bader Ginsburgs. Diese sind thematisch sortiert und teilen sich in die drei Oberbereiche „Freiheitsrechte – Sei du selbst“, „Das Gesetz“ und „Ihr eigenes Leben“. Das Buch wird abgerundet durch eine Aufzählung aller „Meilensteine“ in Bader Ginsburgs Leben, die sowohl Persönliches als auch Details zu ihren wichtigsten Fällen beinhalten. Ich fand diese Aufteilung sehr schlüssig, alles war verständlich beschrieben und erklärt, sowohl die Statements als auch die einzelnen Meilensteine waren nie länger als eine Seite lang, was das Lesen für mich sehr angenehm machte.

Über die hier gesammelten Aussagen wurde mir ein vielfältiges, informatives und mitunter sehr tiefgehendes Bild jener, so wichtigen, so starken, Frau vermittelt. Was sie für die Gleichberechtigungs- und Frauenrechtsbewegung in Amerika bewirkt hat ist bewundernswert und einzigartig. Ich wusste vorher nur wenig über Bader Ginsburg, das Buch bot mir hier einen übersichtlichen, wohl durchdachten Zugang und hat mich wahnsinnig neugierig auf diese großartige Frau gemacht. Ihre Statements sind hochaktuell, wichtig und lesenswert.

Vielen Dank an das @bloggerportal und den @btb_verlag für das Rezensionsexemplar.