Literatur

Der Stoff, aus dem die Tränen sind (Alexandra Kleeman)

Patrick ist überglücklich, als er erfährt, dass eines seiner Bücher in Hollywood verfilmt werden soll. Bisher war er als Schriftsteller mäßig erfolgreich, umso größer erscheint ihm die jetzige Chance, seine Frau Alison und die gemeinsame Tochter einmal richtig beeindrucken zu können. Um hautnah dabei zu sein, lässt Patrick sich als Produktionsassistent einstellen und reist nach Los Angeles, doch was er hier vorfindet, ist eher ernüchternd. Als Assistent ist er nur einer von vielen, einflusslosen Laufburschen, die Produktion läuft schleppend und undurchsichtig und vom ehemaligen Kinderstar Cassidy Carter in der Hauptrolle ist Patrick auch wenig angetan. Hier, im sonnigen Kalifornien scheint einiges faul zu sein: Die Menschen trinken massenweise synthetisches Wasser und werden darüber verrückt, Dürre und Korruption stehen an der Tagesordnung. Um herauszufinden, was vor sich geht, muss sich Patrick wider Willen mit Cassidy zusammentun…

Mit Der Stoff, aus dem die Tränen sind, hat Alexandra Kleeman einen bunten, etwas abgedrehten und rundum unterhaltsamen Roman über das Schein und Sein der Filmbranche geschrieben. Der Einstieg fiel mir, trotz des etwas speziellen Themas, leicht und ich konnte mich schnell mit Patrick anfreunden, dessen Enttäuschung und Irritation ich durchweg so gut nachvollziehen konnte. Auch Cassidy mochte ich mit ihrer ehrlichen und unkonventionellen Art sehr und fand es schön zu beobachten, wie sich ihre Beziehung zu Patrick zunehmend entwickelt. Kleemans Schreibstils ist angenehm flüssig und originell, die Welt, von der sie hier ein überspitzes, etwas dystopisch angehauchtes Bild zeichnet, war eine, die ich zusammen mit Patrick, mit Freude entdeckte. Das Einzige, was ich persönlich etwas nervig fand, war die Geschichte mit dem synthetischen Wasser, die mir die Gesamthandlung insgesamt zu sehr ins Absurde zog. Ich konnte diesen Aspekt aber gut ausblenden und habe den Roman deshalb echt gerne gelesen. Eine gut geschriebene, angenehm abgedrehte Geschichte mit Witz und Charme.