Literatur

Was Nina wusste (David Grossmann)

Gili ist die Tochter von Nina, Nina wiederum die Tochter der 90-jährigen Vera. Während Gili ein schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter hat, die sich nicht um sie sorgt, und fern von der israelischen Heimat, in der Weltgeschichte herumreist, ist Gilis Liebe zur Großmutter hingegen groß. Anlässlich des 90. Geburtstag der rüstigen Dame, beschließt Gili einen Film über Vera zu drehen. Gemeinsam mit ihrer Großmutter macht sie sich auf die Reise nach Kroatien, auf die sie auch Nina und Gilis Vater Rafael begleiten. Hier, auf der ehemaligen Gefängnisinsel Goli Otok verbrachte Vera Anfang der 50er Jahre als politische Gefangene mehrere, grauenerregende Jahre und ließ dafür ihre damals 6-jährige Tochter Nina allein zurück. Über die genauen Umstände ihrer Verhaftung ließ sie ihre Familie jedoch stets im Dunkeln. Jetzt, Jahre später, stellen sich die drei Frauen ihrem Schicksal und dem Familiengeheimnis, dessen Schatten sie sich nicht entziehen können.

Ganz am Anfang wusste ich ehrlicherweise nicht so recht, was ich von Was Nina wusste halten soll, ich kam nicht so gut rein, empfand den Schreibstil als etwas holprig und machte mir schon Sorgen, dass das mit mir und Nina nichts werden könnte. Dann aber wurde es besser, ich bekam ein gutes Gefühl für die liebevoll ausgearbeiteten und tiefgehenden Figuren und wurde von der vielschichtigen Familien- und Leidensgeschichte, die Grossmann hier erzählt, richtig in ihren Bann gezogen. Diese positive Wendung kam für mich zum einen durch die sehr bewegenden Rückblenden in Veras Zeit auf Goli Otok, aber auch dadurch, dass ich im Verlauf der beschriebenen Reise, der Gespräche, immer mehr verstand und zusammenbringen konnte. Mit einem Mal war ich sehr berührt, fühlte mit den Figuren und konnte auch dem Schreibstil viel mehr abgewinnen als noch zu Beginn. Die Hintergrundgeschichte rund um das, auch als „Titos KZ“ bezeichnetes Gefängnis auf Goli Otok, fand ich überaus interessant, hatte ich davor zugeben noch nie etwas von selbigem gehört. Somit trotz der Anfangsschwierigkeiten eine große Empfehlung von mir!