Literatur

Heimkehren (Yaa Gyasi)

Ghana im 18. Jahrhundert: Die beiden jungen Frauen Effia und Esi haben dieselbe Mutter, lernen sich zeitlebens jedoch nie kennen. Effia wird von ihrer Familie an den britischen Kolonialisten James verheiratet und darf ein einigermaßen privilegiertes Leben führen. Davon dass ihre Halbschwester Esi zu den zahllosen Schwarzen gehört, die James und seine Leute als Sklaven nach Amerika verschiffen, ahnt sie nichts. So trennen sich die Wege der zwei Frauen früh und die Generationen, die ihnen über die Jahrhunderte weg folgen sehen sich auf unterschiedlichste Weise mit der unmenschlichen Ausbeutung, dem Rassismus und der Entwurzelung konfrontiert. Während Effias Nachkommen in Ghana bleiben und dort Mal vom Sklavenhandel profitieren, Mal selbst unter ihm leiden, kämpft Esis Familienzweig auf den Plantagen, in den Kohleminen und im späteren Harlem ums bittere Überleben. Wird es für Effias und Esis Kind- und Kindeskinder je einen Platz geben, an dem sie sich wirklich zuhause fühlen?

Yaa Gyasis Buch Heimkehren hat mich wirklich beeindruckt. Die Geschichte erstreckt sich über fast 300 Jahre, wobei man immer abwechselnd eine Figur aus Effias und eine Figur aus Esis „Familienstrang“ begleitet und dabei zeitlich der Gegenwart stets näher kommt. Hierdurch bekommt man als Leser komplexe Einblicke in die wichtigsten Abschnitte der Geschichte und zu sehen, wie sich die beiden Stammbäume immer weiter entwickeln und sich die Verhältnisse drum herum verändern, war wahnsinnig interessant. Gyasis Schreibstil ist gefühlvoll und eindrücklich, das Beschriebene oft nicht leicht zu ertragen. Ich habe noch große Lücken was das Thema schwarze Geschichte betrifft und fand es toll, hier einen Zugang zum Thema zu finden, der mich sofort auch emotional involvierte. Ich tue mich manchmal schwer mit so oft wechselnden Perspektiven in Büchern, muss aber sagen, dass mich diese Erzählweise, besonders zum Ende hin, dann doch sehr überzeugte, einfach, weil sie einen umfangreichen und bewegenden Einblick ermöglicht. Ein wichtiges, hochinteressantes Buch, das ich jedem ans Herz legen kann.