Irena Sendler arbeitet im Warschauer Sozialamt und ist neunundzwanzig Jahre alt, als Polen von den Deutschen besetzt wird. Viele ihrer engsten Freunde gehören zur jüdischen Bevölkerung der Stadt, auch Adam, mit dem sie mehr als eine Freundschaft verbindet. Unter den Nazis verschlechtern sich die Lebensumstände der Warschauer Juden rasant und kurz nach der Okkupation wird …
Die Geschichte des Wassers (Maja Lunde)
Norwegen, 2017: Signe ist bald siebzig Jahre und trägt doch noch immer die Leidenschaft und den Kampfesmut in sich, den sie schon als Teenagerin entwickelte. Ihr Herz gehört der Natur und den Meeren. Als sie hört, dass in ihrem Heimatdorf Ringfjorden neuerdings das Eis der Eisberge abgetragen wird, um es als überteuertes Cocktail Eis in …
Ein wenig Leben (Hanya Yanagihara)
Vier Männer lernen sich in jungen Jahren am College kennen. Willem will Schauspieler werden, Malcolm strebt eine Karriere als Architekt an, JB ist Künstler und träumt davon seine Werke in großen Museen ausgestellt zu sehen. Und dann ist da noch Jude St. Francis, der stille, brillante Jude, der nie von seiner Kindheit spricht, nur selten …
Die Ladenhüterin (Sayaka Murata)
Keiko Furukara ist, seit sie denken kann, anders als andere Menschen. Gefühle sind für sie unergründlich, ähnlich wie das Bedürfnis nach Liebe und körperlicher Nähe. Damit hat sie sich zur Außenseiterin, zum Sonderling gemacht. Mit Anfang zwanzig aber eröffnet in der Stadt ein neuer, 24 Stunden geöffneter Supermarkt, bei dem Keiko sich als Aushilfe bewirbt. …
Zwei an einem Tag (David Nicholls)
Emma und Dexter lernen sich mit Anfang zwanzig auf ihrer Abschlussfeier kennen und verbringen die Nacht zusammen. Es ist der 15. Juli 1988 und die Zukunft liegt für beide noch in Ungewissheit. Dex möchte reisen, Emma hat den Traum Schriftstellerin oder Schauspielerin zu werden. Am Morgen gehen sie getrennte Wege, doch über die kommenden Jahre …
From Asia with Love (Hetty McKinnon)
Hetty McKinnon wurde in Australien geboren, ihre Eltern aber stammen aus der Provinz Guangdong im südöstlichen China, die sie in den 1960er Jahren verließen. Während sie selbst zwischen der australischen und der chinesischen Kultur heranwächst, bietet ihr die Küche der Mutter, das gemeinsame Essen mit der Familie, eine identitätsstiftende Erfahrung, ein Gefühl von zuhause. Mit …
Neujahr (Juli Zeh)
Henning ist zufrieden mit seinem Leben. Er hat einen Job, der ihn erfüllt und in Theresa eine Partnerin gefunden, mit der er sich meistens noch immer gut versteht. Dazu kommen die beiden Kinder, die er so sehr liebt. Trotzdem stimmt etwas nicht, das spürt Henning seit einer Weile immer stärker, insbesondere seit der Geburt seiner …
1984 (George Orwell)
Winston Smith ist ein Bürger des totalitären Überwachungsstaates Ozeaniens und Mitglied der alles beherrschenden Sozialistischen Partei, Ingsoc genannt. In diesem Leben, im Jahre 1984 gibt es keine Privatsphäre, die Menschen werden von Teleschirmen selbst in ihren eigenen Wohnungen beobachtet, sämtliches Wissen wird vom Staat manipuliert und die Bürger dazu indoktriniert, sich über den gemeinsamen Hass …
Liebe in Zeiten des Hasses (Florian Illies)
Die Jahre von 1929 bis 1939 sind Jahre immenser politischer Umwälzungen und der Auftakt des dritten Reichs, des Holocaust und des zweiten Weltkriegs. Im Jahr 1933 ergreifen die Nazis unter Adolf Hitler die Macht. Menschen werden verfolgt, gefoltert, getötet. Bücher werden verbrannt, die Kulturlandschaft kommt zum Erliegen. Doch wie steht es um die ganz privaten …
Perfect Day (Romy Hausmann)
Seit vierzehn Jahren treibt in und um Berlin der Schleifenmörder sein Unwesen. Er entführt junge Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren, lockt diese an entlegene Orte und lässt sie dort einen gewaltsamen Tod sterben. Die Leichen werden nur gefunden, weil eine Spur aus roten Schleifen den Weg zu ihnen weist. Die Bevölkerung atmet …