Joachim Meyerhoff ist nicht nur erfolgreicher Theaterschauspieler, sondern auch Schriftsteller. Seit 2011 nimmt er seine Leser auf Reisen zu den skurril anmutenden Schauplätzen seiner Kindheit und Jugend mit und begeistert damit ein großes Publikum. Im Alter von 51 Jahren aber erleidet der Schauspieler einen Schlaganfall, muss auf der Intensivstation eines Wiener Krankenhauses behandelt werden und …
Beinahe Herbst (Marianne Kaurin)
Oslo, 1942: Ilse Stern lebt mit ihren Eltern und den beiden Schwestern Miriam und Sonja in einer Wohnung im Herzen der norwegischen Hauptstadt. Bereits 1940 wurde das Land von den Deutschen okkupiert, es gelten immer strengere Regeln für die jüdischen Bewohner unter denen auch Ilses Familie leidet. Schmierereien an der familieneigenen Näherei, Restriktionen und Überwachung …
Drei Kameradinnen (Shida Bazyar)
Kasih, Hani und Saya sind gemeinsam aufgewachsen, das Erwachsen werden in der Siedlung hat die drei jungen Frauen zusammengeschweißt und zu Freundinnen fürs Leben gemacht. Nun, einige Jahre später ist die Hochzeitsfeier einer gemeinsamen Freundin der Anlass für die Wiedervereinigung der Freundinnen. Saya reist dafür extra von einem Job aus dem Ausland an und wird …
Revolution der Träume (Andreas Izquierdo)
Karl, der Sohn eines Schneiders, hat es über Umwege vom preußischen Thorn in die pulsierende Hauptstadt geschafft. Der erste Weltkrieg ist gerade vorbei, der Kaiser gestürzt und die Luft von der Hoffnung auf Frieden und Freiheit erfüllt. Mitten in Berlin trifft Karl Isi wieder, die ihre emanzipierte, freche Art auch durch die schweren Kriegsjahre hinweg …
Die Schokoladenfabrik (Rebekka Eder)
Frida Kahlo wird 1907 in Mexiko geboren. Als die temperamentvolle Frau gerade 18 ist, wird sie bei einem Busunfall so schwer verletzt, dass sie die Folgejahre überwiegend liegend, oft in einem Korsett verbringt. In dieser Zeit beginnt sie zu malen, ihren Gefühlen und der Einsamkeit, die sie in ihrer Verletzung empfindet, Ausdruck zu verleihen. Entgegen …
Das Leben ist ein Fest (Claire Berest)
Frida Kahlo wird 1907 in Mexiko geboren. Als die temperamentvolle Frau gerade 18 ist, wird sie bei einem Busunfall so schwer verletzt, dass sie die Folgejahre überwiegend liegend, oft in einem Korsett verbringt. In dieser Zeit beginnt sie zu malen, ihren Gefühlen und der Einsamkeit, die sie in ihrer Verletzung empfindet, Ausdruck zu verleihen. Entgegen …
Im Menschen muss alles herrlich sein (Sasha Marianna Salzmann)
Lena wächst in den 70ern in der Ukraine auf, ihre Jugend in der Sowjetunion ist geprägt von der Zeit bei den Jungpionieren und der schweren Erkrankung der Mutter. Die Welt, in der sie sich bewegt, geziert von Korruption und Unterdrückung. Das Medizinstudium erkauft, um den Tod der Mutter betrogen, beginnt sie für ein besseres Leben …
Wenn ich wiederkomme (Marco Balzano)
Manuel lebt gemeinsam mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester Angelica in einer Kleinstadt am Rande Rumäniens. Die Arbeitsplätze sind knapp, die Aussichten in die Zukunft wenig hoffnungsvoll. Als Manuels Mutter Daniela eines Morgens verschwindet, ändert sich das Leben des Jugendlichen von einem Tag auf den anderen. Sie hat die Chance ergriffen und ist mit …
Wo der Wolf lauert (Ayelet Gundar-Goshen)
Lilach Schuster und ihr Mann Michael stammen aus Israel. Kurz vor der Geburt ihres Sohns Adam zogen sie von dort aus in die USA. Hier leben sie in einem schönen Haus mit Pool im kalifornischen Silicon Valley, Michael ist erfolgreicher Geschäftsmann, Lilach arbeitet beizeiten in einem Pflegeheim. Nach einem Anschlag auf die örtliche Synagoge wähnt …
Du gehörst uns (J. P. Delaney)
Pete und Madeline Riley bewohnen mit ihrem zweijährigen Sohn Theo ein kleines Haus in London. Als eines Tages ein unbekannter Mann vor ihrer Tür steht, kann Pete es kaum fassen: Der Fremde, der sich als Miles Lambert vorstellt, ist Theo wie aus dem Gesicht geschnitten. Noch unfassbarer ist das, was Miles Pete anschließend offenbart: Angeblich …