Lieblingsbuch Literatur

Herzfaden (Thomas Hettche)

Ein zwölfjähriges Mädchen besucht mit ihrem Vater die Augsburger Puppenkiste und verliert sich nach der Aufführung auf den geheimnisvollen Dachboden des Gebäudes. Hier trifft sie auf die Marionetten des Theaters: Prinzessin Li Si, Urmel, der kleine Prinz und viele weitere. Unter den sprechenden Figuren befindet sich auch die geheimnisvolle Hatü. Von ihr erfährt sie die erstaunliche Geschichte jenes Theaters, das während des zweiten Weltkrieges vom ehemaligen Schauspieler Walter Oehmichen für seine beiden Töchter Ulla und Hatü erfunden wird. Die erste selbstgebaute Marionettenbühne wird bei der Bombennacht auf Augsburg im Jahr 1944 zerstört. Erst nach Kriegsende können der Vater, Hatü und deren Freunde die Augsburger Puppenkiste, wie sie von nun an heißt, wieder aufbauen und mit dieser erste Erfolge feiern. Hatü, die zu einer jungen Frau heranwächst und sich immer mehr als Marionettenschnitzerin einbringt, erlebt so, wie die Augsburger Puppenkiste zu einem Teil der deutschen Gesichte heranwächst.
Herzfaden ist ein ganz besonderes Buch und war meiner Meinung nach nicht umsonst für den deutschen Buchpreis nominiert. Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und mit siebenundzwanzig detailverliebten Zeichnungen von Matthias Beckmann ausgestattet. Die Geschichte spielt auf zwei Ebenen, einmal geht es um das Mädchen, das sich auf dem Dachboden verirrt und einmal geht es um die Entstehung der Puppenkiste, wobei vor allem Hatü im Vordergrund steht. Die beiden Ebenen gehen sehr schön zusammen, auch, wenn ich mich auf die etwas metaphorisch, traumhafte Rahmenhandlung auf dem Dachboden erst etwas einlassen musste (diese hat aber auch einen kleineren Anteil). Es war sowohl spannend als auch sehr berührend die Geschichte der Augsburger Puppenkiste mitzuerleben. Thomas Hettche schafft es diese in eine sehr schöne, gut zu lesende Sprache zu verpacken und einem die Zeit, die Figuren und die ganze kulturelle Bedeutung jenes Marionettentheaters nahe zu bringen. Ein interessanter, zauberhafter Roman und für mich ein echtes Highlight.